Brack.ch gibt bezüglich Daten-Hack offiziell Entwarnung
Quelle: Alltron

Brack.ch gibt bezüglich Daten-Hack offiziell Entwarnung

Brack.ch wurde nicht gehackt und bei den angebotenen Daten handelt es sich lediglich um Kombo-Listen. Das Unternehmen gibt daher Entwarnung, reicht aber trotzdem Strafanzeige ein.
10. April 2025

   

Vor wenigen Tagen informierte Brack.ch, dass ein Krimineller offenbar Kundendaten vom Unternehmen entwendet hat ("IT Reseller" berichtete). Schnell bestanden aber Zweifel an der Authentizität der Daten und nun gibt das Unternehmen offiziell Entwarnung: Die zum Verkauf angebotenen Daten sind nicht echt, einen Daten-Klau hat es nie gegeben. Um sich zu vergewissern, hat Brack.ch Nachforschungen angestellt und nach der ersten externen Einschätzung dafür auch noch einen zweiten Sicherheitsdienstleister konsultiert.

Einzelne Nutzer von Brack.ch könnten jedoch auf so genannten Kombo-Listen auftauchen. Dabei handelt es sich um Listen mit Zugangsdaten aus erfolgten Phishing-Angriffen. Diese kriminelle Massnahme wird häufig jenen Nutzern zum Verhängnis, die für all ihre Online-Aktivitäten dieselbe Kombination aus Mailadresse und Passwort benutzen. Brack.ch ruft deshalb weiterhin dazu auf, das Passwort im Online-Shop und bei weiteren Shops und Plattform-Anbietern zu aktualisieren und wo immer möglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu implementieren.


Ferner hat das Unternehmen den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) über die Angelegenheit in Kenntnis gesetzt und wird bei der Polizei eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Competec ist nun endgültig Brack.Alltron

17. März 2025 - Die Competec-Gruppe wurde per 14. März zu Brack.Alltron – so die offizielle Schreibweise – umfirmiert. Auch das neue Unternehmenslogo und die neue Firmenwebsite sind nun publik.

Brack Alltron hält Umsatz trotz Transformation stabil

23. Januar 2025 - Brack Alltron blickt positiv auf das letzte Jahr zurück und kann den Umsatz trotz des Verkaufs der Healthcare-Tochter Medidor auf Vorjahresniveau halten. Organisch sei man gewachsen, der Privatkundenbereich legte gar zweistellig zu.

Brack Alltron verfügt über neues Marketing-Leitungsteam

9. Januar 2025 - Brack Alltron hat ein neues Marketing-Leitungsteam zusammengestellt. Das Team unter der Führung von Roman Reichelt (Bild) vermarktet die Marken Brack.ch, Brack.ch Business und Alltron.

Kommentare
Mich freut natürlich, dass Brack keinen Datenabfluss hat, aber noch mehr freut mich, dass bei Brack ein Umdenken zur Zwei-Faktor-Authentisierung stattgefunden hat. So war vor wenigen Monaten eine eigene App vorgestellt worden, die für 2FA genutzt werden sollte, und nun ist es (endlich) möglich, standardbasierte 2FA-Apps wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator oder eben Passworttools wie 1Passwort für den zweiten Faktor zu nutzen. Die Idee dafür eine separate App zu entwickeln, ist bei Bankanwendungen noch in Ordnung, aber bei einem Online-Händler für mich (und wahrscheinlich auch für viele andere) ein Kriterium gewesen, keinen 2. Faktor zu registrieren.
Donnerstag, 10. April 2025, Michael



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER