Ascom verkauft Tunnelfunk und dealt mit finnischer Armee

10. März 2008

     

Ascom hat bekanntgegeben, dass sie den Bereich "Tunnel- und In-House Communication (TIC)", einen Teil des Geschäftsbereichs Traffic, an Comlab aus Ittigen verkauft. Dieser Schritt sei ein Teil der angekündigten Fokussierung auf die Stärken des Unternehmens. Comlab ist eine Anbieterin von Hochfrequenztechnik-Anlagen mit Aktivitäten in der Schweiz, im europäischen Ausland und in China.

Comlab übernimmt sämtliche Rechte und Pflichten der Geschäftsaktivität Tunnelfunk (TIC) von Ascom, insbesondere die Fertigstellung der laufenden Kundenaufträge sowie die entsprechenden Garantie- und Wartungsverpflichtungen. Das gesamte Tunnelfunk-Produktportfolio der Ascom wird ebenfalls zu Comlab transferiert und weitergeführt. Alle Mitarbeitenden in Deutschland und in der Schweiz treten zu Comlab über.


Neben diesem Verkauf konnte die Ascom einen weiteren Millionenauftrag verkünden: Die finnische Armee hat der Ascom einen weiteren Auftrag für Open-Access-Lösungen erteilt. Der Auftragsumfang liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Der Openaccess-Node soll dereinst die mobile Zugangskomponente zu den sogenannten "Missioncritical communication"-Infrastrukturen der finnischen Armeetruppen bilden.(IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER