Euro-Ball im IT-Corner

6. Juni 2008

     

Der weltweit drittgrösste Sportanlass nach den Olympischen Spielen und der Fussball-Weltmeisterschaft startet in der Schweiz. Die Infrastruktur der Uefa für die Euro 2008 vom 7. bis 29. Juni wird von verschiedenen IT- und CE-Firmen installiert und betrieben. Der Löwenanteil fällt den beiden offiziellen Ausrüstern Swisscom und Telecom Austria zu, die seit zwei Jahren den Grossanlass vorbereiten. Weitere offizielle Ausrüster und Sponsoren sind JVC und Canon.


Swisscom ist für die Datennetzwerke in der Schweiz und die Bildübertragungen in beiden Ländern verantwortlich. Für die Datennetzwerke in Österreich ist Telecom Austria zuständig. Das Datennetz umfasst unter anderem die Stadien, den Hauptsitz der Event-Organisation in Basel und die weiteren Hotels der Uefa in jedem der acht Austragungsorte, sowie Dienste für die Nationalmannschaften.


Den Druck- und Kamera-Service in allen 8 Stadien darf Canon Schweiz übernehmen. Der Kameraservice umfasst die Überprüfung der Ausrüstung, sofortige Ausführung kleinerer Reparaturen, Backup-Service mit Austauschgeräten (soweit vorhanden) sowie Beratung und Information. Ausserdem richtet Canon Druckzentren für Journalisten und Funktionäre in Stadien ein. 15 bis 17 Personen von Canon Professional Imaging sind in zwei Teams auf die Stadien verteilt.

JVC liefert LCDs, Frontprojektoren und Kameras für die Uefa und Sponsoren, beispielsweise für die VIP-Lounges bei den Stadien und Fan-Zonen. Ausserdem werden die Presseboxen in den Stadien mit 15-Zoll-LCDs ausgerüstet. (mro)

Den Blick hinter die Kulissen der Euro-Infrastruktur sowie ein Interview mit Urs Schäppi, Swisscom-Verwaltungsrat und Geschäftsführer Grosskunden, finden sie in der aktuellen Ausgabe von IT Reseller.


Weitere Artikel zum Thema

Ball im Netz der Digitalwelt

2. Juni 2008 - Der weltweit drittgrösste Sportanlass startet in der Schweiz und in Österreich. Jahrelang wurde die Euro 08 vorbereitet. Im Vorfeld arbeiten die Installateure im Stadion wie die Ameisen im Hügel. Swisscom und Telekom Austria leisten als offizielle Ausrüster die Hauptarbeit für die Turnier-Organisation und haben dafür tüchtig in die eigene Tasche gegriffen. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.

«Die Euro ist ein Image-Projekt»

2. Juni 2008 - Urs Schaeppi hat für Swisscoms Grosskunden-Bereich das Netz der Euro 08 unter sich. Im besten wie im schlechtesten Fall ist Schaeppi gefragt wie nie. IT Reseller traf ihn vor dem grossen Fussballfest zum Interview.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER