Eee-PC wirbelt PC-Markt auf - Westeuropa wächst stark

31. Juli 2008

   

Der westeuropäische PC-Markt ist im zweiten Quartal laut Gartner um 23% im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Es sei das grösste Marktwachstum seit 1999. 13,8 Millionen PCs wurden verkauft. "Die Branche ist gegenüber den negativen wirtschaftlichen Entwicklungen nicht immun", warnte Ranjit Atwal, Principal Analyst bei Gartner. Vor allem die starken Preissenkungen hätten zum Wachstum beigetragen.

"Diese Entwicklung kann die Gewinnspannen der PC-Hersteller erheblich treffen. Der anhaltende Preisdruck wird zu einer weiteren Konsolidierung im Markt führen", stellt Atwal fest. In Deutschland beispielsweise hat Fujitsu-Siemens mit einem leichten Rückgang von 4% die Führerschaft an das schnell wachsende, asiatische Unternehmen Acer verloren. Die Taiwaner wuchsen im Deutschland um 40%.


In Frankreich als weiteres Beispiel legte Asus dank dem Eee-PC um 334% auf 175'000 PCs zu und deplatzierte Toshiba vom vierten Platz. Der Eee-PC eroberte im zweiten Quartal 75% von Asus' gesamten Auslieferungen in Frankreich. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER