Esmertec landet Übernahmecoup

31. Juli 2008

     

Das Schweizer Unternehmen Esmertec hat mit dem französischen Handy-Marktführer Sagem Wireless einen Übernahmevertrag für die Software-Abteilung von Sagem-Handys abgeschlossen. Esmertec mit Hauptsitz in Dübendorf (ZH) ist weltweit tätig als Service- und Software-Anbieter für mobile Anwendungen. Das Unternehmen finanziert den Kauf zu 100% mit Aktientausch.

Zusätzlich ist ein Lizenz- und Servicevertrag im Wert von mindestens 51 Mio. Euro über die folgenden drei Jahre mit dem Abschluss des Übernahmevertrags verbunden. Bei erfolgreichem Abschluss wird Esmertec das Team von 100 Ingenieuren in Cergy-Pontoise (F) übernehmen. Damit erhöht sich die Mitarbeiterzahl von heute 300 schlagartig um einen Drittel. Die Mitarbeiter-Repräsentanten von Sagem Wireless müssen der Transaktion noch zustimmen. Die beiden Unternehmen rechnen mit einem Abschluss bis Ende des Jahres.


Die Übernahme bedeutet ein grosser Schritt für die Firma Esmertec, die 2007 einen Umsatz von 37 Mio. Franken auswies und nun mit dem Sagem-Geschäft das durchschnittliche jährliche Umsatzplus um fast 50% erhöhen kann. Zudem ermöglicht der Zugang zu Sagem-Handys, speziell in Frankreich, die Integration weiterer lukrativer Angebote und den Gewinn neuer Kunden. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER