Cablecom konnte seinen Umsatz und seinen Kundenstamm im zweiten Quartal erneut steigern. Der Umsatz kletterte auf 277 Mio. Franken, das entspricht einem Zuwachs von 6,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Umsatz für das erste Halbjahr kommt auf 546 Millionen Franken zu stehen, was einem Zuwachs von 6 Prozent entspricht.
Hauptgrund für den Umsatzzuwachs sind steigende Abonenntenzahlen. Am stärksten zugelegt hat
Cablecom bei Digitalfernsehkunden, 21‘000 Neuabschlüsse konnten im zweiten Quartal verzeichnet werden, womit nun 321‘000 Cablecom-Kunden diesen Dienst in Anspruch nehmen. Rund 40 Prozent dieser Neukunden bestellten dabei hochauflösendes Fernsehen.
Auch im Internetbereich legte Cablecom zu: Hier stieg die Abonnentenzahl um 12‘000 auf 480‘000 an. 11‘000 Neukunden bestellten zudem einen Telefonanschluss, womit inzwischen 309‘000 Telefonanschlüsse bei der Cablecom gemeldet sind.
Abgenommen haben dagegen die Abonnements für Analog-TV, nämlich um 17‘000, wobei ein Grossteil davon auf Digital-TV umgestiegen sein dürfte. (cdb)