Tech Data, der weltweit zweitgrösste IT-Distributor, hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 (bis 31.Juli) 6,166 Mrd. Dollar Umsatz erreicht. Das sind 9,8% mehr als im Vorjahresquartal. Der Gewinn (GAAP) stieg von 7,2 Mio. Dollar des Vorjahresquartals auf 24,7 Mio. Dollar. Die Marge lag stabil bei knapp unter 5%. Das Unternehmen konnte durch disziplinierte Preiskalkulationen, Warenpflegen und Verkaufspraktiken die Marge halten.
Nach Umsatz und Regionen aufgeteilt entfielen 2,8 Mrd. Dollar auf Amerika (minus 3% auf 45% Anteil) und 3,4 Mrd. Dollar (55%, plus 7,2% Anteil) auf Europa. In Europa profitierte
Tech Data unter anderem von dem Kauf der skandinavischen Scribonia AB. Ausserdem wurde ein europäisches Logistikcenter geschlossen. Die Aktivitäten in Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden aufgegeben.
Tech Data hält für das dritte Quartal (endet 31. Oktober) weiter an der Umsatzprognose von 6,2 bis 6,5 Mrd. Dollar fest. Dies umfasst einen leichten Rückgang im einstelligen Prozentbereich in Amerika und ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich in Europa. (mro)