Die Vernetzung in der Unternehmenswelt nimmt mit rasanter Geschwindigkeit zu und auch Privatpersonen stellen immer höhere Ansprüche an die Verfügbarkeit von Kommunikations- und Informationslösungen. Solche Bedürfnisse rücken das Netzwerk als solches zusehends in den Mittelpunkt der IT-Infrastruktur − ohne Netz geht nichts mehr. Bleibt die Frage, wer damit im befürchteten Krisenjahr 2009 Geld verdienen kann.
IT Reseller hat bei Herstellern, Dienstleistern und Marktforschern nachgefragt. Das Ergebnis: Wie fast überall in der Geschäftswelt überwiegt die Vorsicht und die Unsicherheit über den weiteren Geschäftsverlauf. Klar ist: Die Konkurrenz wird härter, die Preise sinken weiter und damit vermutlich auch der Gesamtumsatz mit Netzwerkkomponenten.
Besonders hart dürfte es die Ausrüster von Telekommunikationsunternehmen treffen. Wie eine erstmals durchgeführte Studie zeigt, kommen sie durch zahlreiche Faktoren unter massiven Innovations- und Kostendruck. Und: Chinesische Anbieter holen auf. Mit billigeren Preisen.
Lesen Sie in der aktuellen Heftausgabe oder unter den folgenden Links, was den Netzwerkmarkt insbesondere in der Schweiz bewegt.