Der Elektronikkonzern
Philips hat die Zahlen fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal von 5,965 Mrd. Euro um 17 Prozent auf 5,075 Mrd. Euro geschrumpft. Nach einem Nettogewinn im Q1/08 von 219 Mio. Euro haben die Holländer nun einen Verlust von 57 Mio. Euro eingefahren.
Der Umsatz im Bereich Healthcare ist um 2 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro, der Umsatz im Segment Lighting um 19 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro gesunken. Mit 25 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr hat der Bereich Consumer Lifestyle am meisten Federn gelassen. Der Umsatz kam auf 1,75 Mrd. Euro zu stehen. In diesem Segment sind vor allem die Einnahmen mit TV- sowie Audio/Video-Geräten um ein Drittel zurückgegangen. (sk)