Day Software ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im ersten Halbjahr 2009 erwirtschaftete der Basler Anbieter von Content-Management-Lösungen einen Umsatz von 17 Millionen Franken, was einer Zunahme um 33 Prozent im Vergleich zur ersten Hälfte 2008 (12,8 Millionen Franken) gleichkommt. Mit 7,2 Millionen Franken machte der Lizenzumsatz 42 Prozent des Gesamtumsatzes in der ersten Hälfte 2009 aus. Ausserdem soll ein starker Kundenzuwachs von 18 Neukunden zu einem sehr hohen Wartungsumsatz von 5,4 Millionen Franken (32 Prozent des Gesamtumsatzes) entspreche, wie es in der Pressemitteilung heisst.
Der Reingewinn beträgt 1,1 Millionen Franken und sei "besser als erwartet". Der Gewinn aus dem operativen Geschäft beläuft sich auf 1,8 Millionen Franken. (ahu)