Netapp will sich mehr um die mittelgrossen Unternehmen kümmern. Zu diesem Zweck stärkt der Storage-Hersteller seine Midsize-Enterprise-Initiative (MSE) – erstens durch neue Modelle, Zusatzfunktionalität und Preissenkungen in der FAS2000-Serie und zweitens durch eine vereinfachte Bestellabwicklung bei den Partnern.
Das neue Midrange-Modell FAS2040 bringt die doppelte Leistung der bisherigen 20xx-Systeme und bietet bis zu 30 Prozent mehr Speicherkapazität. Das Produkt eignet sich laut Hersteller besonders für die Storage-Konsolidierung in Windows-Umgebungen und für die Virtualisierung. Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Modells sinkt der Preis des bisherigen Midrange-Sytems FAS2020 – dieses ist nun ab 6400 Euro zu haben. Neu unterstützen die 2020-Systeme ohne Zusatzkosten weitere Protokolle wie CIFS und NFS.
Die FAS-20xx-Familie ist in vorkonfigurierten Paketen erhältlich, und der Bestellprozess wurde vereinfacht. Distributoren und VARs können so effizienter arbeiten und ihren Umsatz ohne administrative Hürden generieren, heisst es.