Swisscom eröffnet Security Operation Center

Im neuen SOC werden die Netzwerke der Swisscom-Grosskunden rund um die Uhr auf Angriffe und Sicherheitsverstösse hin überwacht.
19. Januar 2010

   

Swisscom eröffnet in Zürich ein neues Security Operation Center (SOC). In dieser Monitoring-Zentrale werden die weltweiten Netzwerke der Swisscom-Kunden rund um die Uhr überwacht. Dafür sind insgesamt 25 IT- und Sicherheitsspezialisten zuständig. Die Spezialisten informieren die Kunden bei einem allfälligen Angriff auf ihre Systeme oder einem Verstoss gegen die Security-Policies. Wahlweise übernimmt Swisscom auch das komplette Management der Sicherheitseinrichtungen der Kunden.


Mit dem SOC bietet Swisscom laut eigener Aussage "internationale Sicherheitsservices an, die den strengen Schweizer Datenschutzvorschriften und -richtlinien entsprechen". Das SOC belegt eine Fläche von 350 Quadratmetern und ist in einem katastrophensicheren Gebäude untergebracht. Es verfügt über ein vierstufiges Konzept für die physische Sicherheit. Stromversorgung und Klimaanlage sind mehrfach ausgelegt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER