Seit letzten Freitag läuft in den USA der Vorverkauf für Apples iPad. Offizielle Zahlen von Apple gibt es zwar nicht, Schätzungen von Analysten zufolge, die sich auf die Auftragsnummern stützen, wurden während dem ersten Verkaufstag aber bereits 120‘000 Geräte bestellt. Die ersten 50‘000 Geräte wurden in den ersten zwei Stunden geordert. Damit würde das iPad sogar das iPhone übertreffen. Apple verkaufte beim iPhone während der ersten zwei Tagen 146‘000 Geräte.
Im Laufe dieses Jahres will Apple 5 Millionen Geräte verkaufen. Die Firma Rapleaf hat nun aufgrund von Facebook-iPad-Fangruppen analysiert, wer die potentiellen Käufer des Apple-Gadgets sind. Insgesamt 100‘000 Mitglieder von Fangruppen wurden angeschaut, wobei man festgestellt hat, dass 50 Prozent der iPad-Fans zwischen 18 und 25 Jahre alt sind und 85 Prozent jünger als 35. Der Anteil von männlichen und weiblichen Fans ist praktisch identisch, ausserdem sollen die iPad-Fans grundsätzlich Marken-Affin sein.
(mw)