Googles Nexus One ist ein Ladenhüter, zumindest im Vergleich zu Apples iPhone und Motorolas Droid. Zu diesem Ergebnis kommt das US-Unternehmen Flurry, das auf Mobile Analytics spezialisiert ist. In der Zeitspanne, in der Apple eine Million seines ersten iPhones (1G) verkauft hat, habe Google gerade einmal 135'000 Stück Nexus One absetzen können, heisst es. In den ersten 74 Tagen sogar noch besser verkaufen liess sich laut Flurry Motorolas Droid, nämlich 1,05 Millionen Mal.
Gründe für den schwachen Absatz des Nexus One gibt es laut Flurry einige, beispielsweise die ungewöhnlichen, neuen Marketing-, Preis- und Distributionswege, die Google eingeschlagen habe. Man werde daraus sicher seine Lehren ziehen.
Auch auf die Frage, wieso sich das Droid von Motorola so gut verkaufen liess, hat Flurry Antworten. Einerseits sei es im grössten US-Netzwerk Verizon lanciert worden, andererseits habe der Verkauf im Vorweihnachtsgeschäft gestartet und man habe nicht weniger als 100 Millionen Dollar ins Marketing investiert.