Sunrise wächst und investiert

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 wuchs der Gewinn von Sunrise in den ersten sechs Monaten 2010 um über 50 Prozent. Auch beim Unsatz und bei der Kundenbasis konnte das Unternehmen zulegen.
13. August 2010

     

Sunrise meldet für das erste Halbjahr 2010 ein weiterhin stabiles Wachstum: Sowohl beim EBITDA als auch beim Gewinn liegt der Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Der Umsatz konnte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 2,2 Prozent auf 995 Millionen Franken gesteigert werden, der EBIDTA wuchs um 15,4 Prozent auf 277 Millionen und der Reingewinn betrug 116 Millionen – ein Plus von 52,6 Prozent. Ebenfalls erfreulich ist der Kundenzuwachs: In den ersten sechs Monaten des Jahres gewann Sunrise 20'000 neue Kunden – insgesamt seien es nun 2,86 Millionen Kunden, teilt das Unternehmen mit. Besonders stark wuchs die Kundenbasis beim Mobilfunk, hier verzeichnet Sunrise im Vorjahresvergleich 82'000 neue Kunden.


Einen weiteren Kundenzuwachs erwartet der Telekom-Anbieter durch das iPhone. Bereits in den ersten zwei Wochen nach dem Einstieg ins iPhone-Geschäft mit dem iPhone 4 hätten 12'000 Kunden ihr neues Gerät bei Sunrise gekauft.


Ausserdem verkündet Sunrise weitere Investitionen in Höhe von einer Milliarde Franken, verteilt auf die nächsten fünf Jahre. Im Zentrum steht dabei die Verbesserung des Mobilfunknetzes inklusive vorbereitender Projekte für die LTE-Technologie. Sunrise möchte zudem das Vertriebsnetz weiterhin signifikant ausbauen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER