Nokia streicht 4000 Arbeitsplätze
Quelle: Nokia

Nokia streicht 4000 Arbeitsplätze

Der finnische Handyriese stellt seine Smartphones in Zukunft in Asien her und streicht in Folge dessen bis Ende Jahr in Ungarn, Mexiko und Finnland rund 4000 Stellen.
8. Februar 2012

     

Nokia setzt den Rotstift an. Wie der weltgrösste Mobiltelefonhersteller heute mitteilt, will man den Hauptteil der Smartphone-Produktion nach Asien auslagern. Dieser Reorganisation werden bis Ende 2012 rund 4000 Mitarbeiter zum Opfer fallen. Die drei aktuellen Produktionsstätten von Nokia in Ungarn, Mexiko und Finnland sollen in Zukunft die Telefone nur noch für den europäischen und amerikanischen Markt anpassen, während der Rest in Asien gfertigt wird. Laut Nokia kann man damit und durch eine engere Zusammenarbeit mit den Zulieferern, die vor allem in Asien beheimatet sind, die wichtige Time-to-Market, also die Zeit bis zur Einführung eines neuen Produktes, verkürzen und wieder konkurrenzfähiger werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mobiltelefon-Markt: Apple auf der Überholspur

3. Februar 2012 - Nokia liegt im weltweiten Mobiltelefon-Markt zwar noch immer an der Spitze, aber der Druck von Samsung und Apple wird immer grösser. So konnte Apple im vierten Quartal zwei Plätze gut machen und hat es somit erstmals aufs Podest geschafft.

Microsoft zahlt Nokia 250 Mio. Unterstützungs-Bonus

27. Januar 2012 - Im vierten Quartal hat Nokia von Microsoft 250 Millionen Dollar Unterstützungsbonus erhalten, weil der finnische Hersteller dessen Betriebssystem einsetzt. Ausserdem muss Nokia deutlich weniger Lizenz-Gebühren entrichten müssen als die Konkurrenz.

Silberstreifen am Nokia-Horizont

26. Januar 2012 - Obwohl der einstige Branchenprimus fürs letzte Quartal 2011 einen Verlust in Milliardenhöhe bekannt geben musste, mehren sich doch die Signale, die auf eine bessere Zukunft hindeuten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER