Der IT-Prozessoptimierungs- und Automationsspezialist UC4 hat einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Private-Equity-Gruppe EQT VI das Unternehmen für 220 Millionen Euro von Carlyle Europe Technology Partners sowie Firmengründer Franz Beranek und dem Management gekauft. Die Transaktion soll noch im vierten Quartal 2012 abgeschlossen werden.
"Wir betrachten UC4 als ein Unternehmen mit grossem Wachstumspotential. Wir sind von seinem Kundenstamm wie auch von seinem überzeugenden Automatisierungsangebot beeindruckt", erklärt Per Franzén, Partner bei EQT Partners in Deutschland und Investmentberater für EQT VI. Jason Liu, CEO von
UC4, glaubt derweil, dass die Branchenspezialisten aus dem industriellen Netzwerk von EQT für UC4 in der Weiterentwicklung des Unternehmens von grossem Nutzen sein werden.
UC4 verfügt laut eigenen Angaben aktuell über einen Kundenstamm von 2050 Unternehmen und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr, das im April 2012 endete, einen Umsatz von zirka 62 Millionen Euro.
(mv)