Die Marktforscher von Displaysearch haben aktuelle, wenn auch erst vorläufige Zahlen zum Tablet- und Notebook-Markt veröffentlicht. Demnach wurden im dritten Quartal 2014 weltweit 49,4 Millionen Notebooks verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs um 10 Prozent. In Westeuropa und den USA soll das Wachstum sogar bei über 20 Prozent liegen. Gleichzeitig ist der globale Tablet-Absatz um 8 Prozent gesunken.
Das ganz ansehnliche Absatzwachstum bei den Notebooks soll unter anderem durch günstige, Windows-basierte Modelle sowie Chromebooks begünstigt worden sein. Letztere werden gemäss den Prognosen von Displaysearch in diesem Jahr insgesamt rund 8 Millionen Mal über den Ladentisch gehen und damit einen Marktanteil von 5 Prozent erreichen. Im kommenden Jahr rechnet man mit 12 Prozent und 20 Millionen Stück.
Ein Blick auf die grössten Notebook-Hersteller zeigt derweil, dass
Lenovo im vergangenen Quartal mit einem Marktanteil von 20 Prozent weltweit führend war und
HP mit einem Anteil von 19 Prozent ganz knapp von der Spitzenposition verdrängt hat. Dahinter folgen
Dell mit 12,
Acer mit 10 und
Apple mit 9 Prozent (siehe Grafik).
(mv)