Die Marktanalysten von IHS Market haben Ausschau nach dem meistverkauften Smartphone des vergangenen Jahres gehalten und haben mit dem iPhone 6S einen eindeutigen Sieger gekürt, der sich rund um den Globus über 60 Millionen Mal verkaufte. Ebenfalls Absatzzahlen über 50 Millionen erreichte das erst vergangenen Herbst vorgestellte iPhone 7 auf dem zweiten Platz. Wie die Studienverfasser bemerken, wäre bei der Betrachtung des vierten Quartals allein das iPhone 7 das mit Abstand meistverkaufte Smartphone gewesen, gefolgt vom grossen Bruder, dem iPhone 7 Plus.
Übers ganze Jahr gesehen belegt
Apple mit der iPhone-Familie die ersten vier Plätze, erst dann folgt mit dem Galaxy S7 Edge ein erstes Gerät eines Mitbewerbers.
Samsung kann allerdings gleich fünf Geräte in der Top 10 unterbringen, wobei sie alle Absatzzahlen im Bereich von 20 und 25 Millionen erreicht haben. Der weltweit drittgrösste Smartphone-Hersteller, Huawei, hat es übrigens nicht in die Top-10-Liste geschafft, dafür findet sich auf dem siebten Platz der chinesische Hersteller
Oppo, der mit einem Absatzwachstum von 109 Prozent im Übrigen am meisten zulegen konnte.
(rd)