Einem neuen Bericht der Marktanalysten von Trendforce zufolge werden die weltweiten Auslieferungen von Smart Speakers im Jahr 2018 voraussichtlich 62,25 Millionen Einheiten erreichen. Getrieben durch die Expansion von
Google Home in weitere Regionen und das Wachstum des Marktes für intelligente Lautsprecher in China, würden die Lieferungen im Jahresvergleich um 53 Prozent ansteigen und 2019 gar 95,25 Millionen Einheiten erreichen.
Mit der stärksten Wachstumsdynamik unter allen Kategorien der Unterhaltungselektronik hätten sich intelligente Lautsprecher zu einer wichtigen Anwendung von Sprachinteraktionen entwickelt und würden so den Zugang zu anderen Smart-Home-Produkten und dem ganzen Smart-Home-Ökosystem öffnen, so
Trendforce.
"Derzeit macht
Amazon etwa 70 Prozent des US-Marktes aus, daher muss Google stärker auf die Überseemärkte setzen", so Trendforce-Analyst Tom Tien. Google Home ist zurzeit in 13 Ländern verfügbar, gegenüber sechs im Vorjahr. Für 2019 wird gemäss Trendforce erwartet, dass der intelligente Lautsprecher von Google in mehr als 18 Ländern verfügbar sein und mehr als elf Sprachen unterstützen wird, was die globale Lieferung für 2019 auf 30,96 Millionen Einheiten erhöht, ein Wachstum von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Was den chinesischen Markt betrifft, so erwartet man für 2019 ein schnelles Wachstum der intelligenten Lautsprecher, könnte aber vorher Niedrigpreiswettbewerbe durchlaufen, so Tien. Die aggressiven Preise, die von grossen Unternehmen angeboten werden, könnten dazu führen, dass kleinere Marken von Smart Speakers vom Markt verschwinden.
(swe)