Alphabet hat im vierten Quartal 2019 einem Umsatz von 46,08 Milliarden Dollar verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 17 Prozent gegenüber Vorjahr, womit die Erwartungen der Analysten verfehlt wurden. Es handelt sich dabei ums geringste Wachstum seit fünf Jahren, entsprechen enttäuscht reagierten die Anleger, was die Alphabet-Papiere nach Börsenschluss um gegen 4 Prozent fallen liess. Beim Gewinn konnten die Erwartungen durch das Google-Mutterhaus übertroffen werden, er lag bei 10,67 Milliarden Dollar und damit rund 1,7 Milliarden über dem Vorjahr.
Fürs gesamte Geschäftsjahr 2019 meldet
Alphabet einen Umsatz von 161,86 Milliarden Dollar, ein Plus von 18 Prozent, sowie einen Gewinn von 34,34 Milliarden.
Überraschend hat Alphabet auch etwas detaillierter
Einblick darin gegeben, womit 2019 der Umsatz gemacht wurde. 98,12 Milliarden des Jahresumsatzes generierte Alphabet mit der Google-Suchmaschine. Mit Youtube-Werbung generierte das Unternehmen 15,15 Milliarden Dollar, ein Plus von 36 Prozent gegenüber Vorjahr. Alles in allem stammen 134,81 Milliarden Dollar aus dem Werbegeschäft. Mit der
Google Cloud machte Alphabet derweil 8,92 Milliarden Dollar Umsatz – plus 53 Prozent.
(mw)