Nvidia im Hoch
Quelle: Nvidia

Nvidia im Hoch

Nvidia konnte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal des Fiskaljahres 2021 trotz Coronakrise steigern. Der Grund ist insbesondere das gut laufende Geschäft mit Rechenzentren.
25. Mai 2020

     

Nvidia profitierte im ersten Quartal von einem florierenden Rechenzentrumsgeschäft. Der Umsatz des Konzerns, dessen Technologie auch in grossem Umfang in Anwendungen der Künstlichen Intelligenz eingesetzt wird, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent auf rund 3 Milliarden Dollar. Im vergangen Quartal, das im April endete, stiegen die Gewinne von 394 Millionen Dollar auf 917 Millionen Dollar.

Die Ergebnisse von Nvidia waren von der Coronakrise allerdings doch stärker betroffen, als das Unternehmen im ersten Kalenderquartal berichtete. Die CFO von Nvidia, Colette Kress, verwies auf den Umzug vieler Mitarbeiter in ihre Heimbüros, um per Videokonferenz zu kommunizieren, und auf die verstärkte Nutzung von Videospielen während der Corona-Krise.


Das Rechenzentrumsgeschäft hat mit einem Umsatzanstieg von bis zu 80 Prozent auf 1,14 Milliarden US-Dollar erheblich zum Wachstum beigetragen. Im Spielebereich, mit Nvidia Grafikkarten für Notebooks und Desktop, stiegen die Einnahmen um 27 Prozent auf 1,34 Milliarden Dollar. Gleichzeitig verlangsamte sich dieses Geschäft, da während der Pandemie Fabriken und Geschäfte geschlossen wurden.

Das Automobilgeschäft, in dem Nvidia auch eigenständige Fahrzeug-Computer und Fahrerassistenzsysteme entwickelt, ist viel kleiner. Hier sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf 155 Millionen US-Dollar. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia mit weniger Gewinn und Umsatz

15. November 2019 - Im jüngsten Quartal erzielte Nvidia weniger Umsatz als im Vorjahr und auch der Gewinn ist deutlich eingebrochen. Nichtsdestotrotz erfüllte man damit die Markterwartungen und die Aktie konnte leicht zulegen.

Nvidia erfüllt Erwartungen trotz deutlichen Umsatzeinbussen

16. August 2019 - Im jüngsten Quartal musste Nvidia sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn markante Einbussen in Kauf nehmen. Da von Analystenseite aber mit noch tieferen Zahlen gerechnet wurde, konnte die Aktie dennoch zulegen.

Nvidia über Erwartungen, Aktie legt zu

17. Mai 2019 - Im letzten Geschäftsquartal erzielte Nvidia markant weniger Umsatz und auch der Gewinn gab deutlich nach. Seitens der Analysten wurde allerdings von noch tieferen Zahlen ausgegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER