Teamviewer und
SAP geben die Schliessung einer strategischen Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Kooperation wird SAP die auf Augmented Reality basierende Industrie-4.0-Lösung
Teamviewer Frontline in sein Angebot für Asset- und Service-Management aufnehmen. Und ausserdem wird Teamviewer in das SAP-Partnerprogramm aufgenommen. Die beiden Unternehmen planen hierbei auch gemeinsame Vermarktungsaktivitäten. Geplant ist, gemeinsam die digitale Transformation von Arbeitsplätzen und Prozessen im industriellen Umfeld voranzutreiben.
Einer der ersten gemeinsamen Anwendungsfälle soll die schnelle und präzise AR-basierte Unterstützung von Wartungs- und Reparaturprozessen bei SAP-Kunden in den Bereichen Maschinenbau und Komponentenfertigung sein. Dabei sollen Experten in der Lage sein, mit Teamviewer Frontline und der AR-basierten Remote-Assistance-Lösung, die auf Wearables wie Datenbrillen läuft, aus der Ferne die Mitarbeiter vor Ort in Echtzeit durch komplexe Prozesse zu führen. Alle Schritte werden automatisch im SAP-System gespeichert und bleiben so im Nachhinein nachvollziehbar.
Stefan Krauss, SVP & GM Discrete Industries und Energy & Natural Resources bei
SAP, erklärt: "Mit unserer kürzlich eingeführten Industry Cloud vereinfachen wir den Zugang zu innovativen vertikalen Lösungen – entwickelt von SAP und unseren Partnern auf einer offenen Plattform. Die AR-Software-Suite Frontline von Teamviewer schafft einen grossen Mehrwert für unsere Kunden, da sie die täglichen Aufgaben in industriellen Betrieben dank intelligenter Technologie vereinfacht. AR-basierte Prozesse können die Produktivität deutlich erhöhen, Bedienungsfehler und Maschinenausfälle vermeiden und damit die Kosten senken. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Teamviewer. Gemeinsam wollen wir die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie weiter beschleunigen."
Und Alfredo Patron, EVP Business Development bei
Teamviewer, fügt an: "Die Aufnahme in das SAP-Partnerprogramm freut uns sehr und ist eine Bestätigung unserer jüngsten Investitionen und Erfolge im Grosskundensegment. Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, die digitale Transformation geschäftskritischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzubringen. Gemeinsam können wir Kunden dabei unterstützen, Digitalisierungspläne umzusetzen und auch alle Facharbeiter in Produktion, Logistik oder Aussendienst einzubeziehen. Durch die technische Integration von Teamviewer Frontline in die SAP-Lösungen für Asset- und Service-Management profitieren Kunden von modernster Augmented-Reality-Technologie und hoher Benutzerfreundlichkeit."
(luc)