Apple kauft Waveone
Quelle: Depositphotos

Apple kauft Waveone

Apple hat sich das kalifornische Start-up Waveone geschnappt, das Künstliche Intelligenz zur Komprimierung und Dekomprimierung von Videos einsetzt.
28. März 2023

     

Apple hat das kalifornische Start-up Waveone übernommen, wie "Techcrunch" berichtet. Apple wollte die Akquisition auf Nachfrage von "Techcrunch" aber nicht bestätigen, allerdings sei die Waveone-Webseite im Januar nicht erreichbar und einige frühere Mitarbeiter, darunter auch einer der Mitgründer, sollen nun für Apple im Bereich Machine Learning arbeiten. Zudem hat Bob Stankosh, einstiger Head of Sales and Business Development, den Verkauf von Waveone vor rund einem Monat auf Linkedin verkündet.


Waveone entwickelt KI-Algorithmen für die Videokomprimierung und -dekomprimierung. Diese sollen über ein "Inhaltsbewusstsein" verfügen und auf den KI-Beschleunigern vieler Mobiltelefone und einer zunehmenden Zahl von PCs ausgeführt werden können. Durch den Einsatz von KI-gestützter Szenen- und Objekterkennung kann die Technologie beispielsweise Gesichter innerhalb einer Szene priorisieren, etwa um Bandbreite zu sparen. Dabei verspricht das Unternehmen, dass seine Methoden Hardware-unabhängig sind und die Grösse von Videodateien rund um die Hälfte reduzieren können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn fertigt künftig Airpods für Apple

17. März 2023 - Foxconn wird im Auftrag für Apple die Airpods fertigen. Dafür baut das Unternehmen für 200 Millionen Dollar eine Fabrik in Indien.

Apple setzt nun auch Sparmassnahmen durch

15. März 2023 - Apple ist laut internen Quellen im Begriff, Sparmassnahmen zu ergreifen. Es geht dabei um das Aussetzen von Bonuszahlungen und Einschränkungen bei den Neuanstellungen.

Tianma soll Apple-Zulieferer für neuen Homepod werden

13. März 2023 - Apple soll für 2024 einen Homepod mit integriertem Touchscreen planen, was einer neu ausgerichteten Smart-Home-Strategie gleichkäme. Lieferant für den Screen wird laut dem Analysten Ming-Chi Kuo der Display-Spezialist Tianma sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER