Das Schweizer Warenhaus Globus bietet seinen Kunden neu eine KI-basierte Bilderkennung bei der Suche nach dem passenden Kleidungsstück. Der Service, der via Globus.ch sowie der iOS- und Android-App von Globus zur Verfügung steht, zeigt den Nutzern, sobald sie ein Produkt oder Styling fotografieren, visuelle Vorschläge, die dem erkannten Bild ähnlich sind. Dazu wird die Anfrage mit einer internen, vektorisierten Bilddatenbank, die auf dem Residual Neural Network basiert, abgeglichen. Erfasst werden dabei dynamische Bildstrukturen wie etwa Muster und bei einem Styling mit mehreren Kleidungsstücken erkennt die Lösung auch die einzelnen Artikel. Die KI-Modelle der dynamischen Bilderkennung befinden sich aktuell in der Lernphase, so
Globus, und sollen mit der Zeit immer akkurater werden. Bei diesem neuen KI-basierten E-Commerce-Service handelt es sich gemäss Mitteilung um die erste Phase eine grösser angelegten KI-Initiative von Globus.
(abr)