Ascom meldet leichtes Umsatzplus für 2023
Quelle: Google Maps

Ascom meldet leichtes Umsatzplus für 2023

TK-Anbieter Ascom gibt für 2023 ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent an. Nach dem ersten Halbjahr hatte das Unternehmen eigentlich noch mit einem zweistelligen Plus gerechnet.
19. Januar 2024

   

Ascom konnte den Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 um 5,5 Prozent auf 297,3 Millionen Franken steigern. Das meldet das Unternehmen im Rahmen der vorläufigen, ungeprüften Geschäftszahlen. Der gesamte Geschäftsbericht wird hingegen erst am 5. März erscheinen. Im ersten Halbjahr konnte der Schweizer TK-Anbieter bei konstanten Wechselkursen noch ein Plus von 10,3 Prozent erzielen und rechnete daher auch für das Gesamtjahr mit einem zweistelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn. Doch bereits Ende des Jahres korrigierte Ascom: Aufgrund des sich abschwächenden wirtschaftlichen Umfeldes und Projektverzögerungen wird nur noch ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich möglich sein ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Der Ebidta, der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzaufwendungen, lag wiederum bei 30,1 Millionen Franken und entspricht einer Marge von 10,1 Prozent. 2022 gab Ascom noch einen Gewinn von 23,9 Millionen Franken beziehungsweise eine Marge von 8 Prozent an. Das leichte Plus sei laut den Unternehmen in erster Linie auf ein optimiertes Geschäftsmodell sowie ein besseres Kostenmanagement zurückzuführen.


Der TK-Anbieter erklärte zudem, dass er im vergangenen Jahr weiter in die Entwicklung und Erweiterung seiner Software-Plattformen investiert und Fortschritte bei der Umsetzung der eigenen Strategie erzielt hat, ein führender Anbieter von Digitalisierungslösungen für zeitkritische Communication und Collaboration in den Bereichen Healthcare und Enterprise zu werden. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom erwartet einstelliges Wachstum, trennt sich von CFO Dominik Maurer

6. Dezember 2023 - Mitunter aufgrund von Projektverzögerungen soll das Umsatzwachstum bei Ascom zum Ende des Geschäftsjahres im mittleren einstelligen Bereich zu liegen kommen. Im gleichen Atemzug wird verkündet, dass die CFO-Position von Dominik Maurer wieder offen ist. Die Suche nach der Nachfolge läuft.

Ascom meldet 4,5 Prozent Umsatzplus

8. August 2023 - Ascom blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2023 zurück. Der Umsatz konnte um 4,5 Prozent auf gut 150 Millionen Franken gesteigert werden, der Konzerngewinn betrug 5,1 Millionen Franken.

Ascom mit leicht mehr Umsatz, weniger Gewinn

7. März 2023 - "Solide Ergebnisse im Jahr 2022 trotz schwierigem Umfeld", schreibt Ascom zu den letztjährigen Geschäftszahlen, und meint damit ein Umsatzplus von 2 Prozent bei leicht gesunkenem Gewinn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER