Lenovo hat die Geschäftszahlen des dritten Quartals des Fiskaljahres 2023/2024 präsentiert. Der Umsatz ist mit 15,721 Milliarden Dollar beinahe stagniert, das Wachstum zum Vorjahresquartal beträgt hier drei Prozent. Hier gilt es aber zu vermerken, dass der Umsatz zum ersten Mal seit fünf Quartalen wieder angestiegen ist. Arger sieht es beim Gewinn aus. Zwar liegt dieser mit 337 Millionen Dollar immer noch im schwarzen Bereich, jedoch ist der Wert 23 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Doch selbst mit diesem Rückgang im Gewinn übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.
Während
Lenovo in fast allen Märkten ein Umsatzplus erzielen konnte, ist der Markt in der Heimat China um rund zehn Prozent eingebrochen. Der Rückgang spiegle die allgemein schwächelnde Volkswirtschaft in China wider, wie CEO Yang Yuanqing schildert. Lenovo sieht sich für die Zukunft aber gut positioniert, vor allem da das Unternehmen bei der Vermarktung von Servern und Computern mit KI-Fähigkeiten an vorderster Front mit dabei ist.
(dok)