Schweizer Detailhandel verzeichnet leichten Rückgang
Quelle: Depositphotos

Schweizer Detailhandel verzeichnet leichten Rückgang

Der Detailhandel in der Schweiz litt im ersten Halbjahr 2024 unter den Wetterkapriolen. Der Bereich Nonfood muss einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Im Food-Bereich sind die Zahlen stabiler.
8. August 2024

     

Der GfK Markt Monitor hat die Zahlen des hiesigen Detailhandels für das erste Halbjahr 2024 erhoben und veröffentlicht. Insgesamt muss der Schweizer Detailhandel einen Rückgang um 0,5 Prozent einbüssen. Die Unterschiede zwischen den Sparten sind jedoch unterschiedlich. Am härtesten trifft es den Bereich Nonfood mit einem Minus von 4 Prozent. Tatsächlich kann das wechselhafte Wetter in den Monaten Mai und Juni dafür verantwortlich gemacht werden. Die Unterkategorien DIY (Do it Yourself), Haushalt/Wohnen sowie Fashion beispielsweise litten besonders unter den Wetterschwankungen.

Das Minus fällt ausserdem besonders ins Gewicht, weil in der Vorjahresperiode die Sonnenscheindauer deutlich höher war. Darüber hinaus führt die anhaltend unterdurchschnittliche Konsumentenstimmung weiterhin zu Kaufzurückhaltung. Zu spüren bekommt dies auch der Sektor Heimelektronik, wo gemäss GfK zusätzlich eine Marktsättigung zu beobachten ist.


Der Bereich Food und Nearfood dagegen kann ein Wachstum von 1,6 Prozent erzielen. Auch das Online-Shopping im Allgemeinen generiert ein Wachstum von drei Prozent. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Detailhandel wächst - aber nur im Food-Bereich

19. Juni 2024 - 2023 konnte der Schweizer Detailhandel leicht zulegen, vor allem im Food-Bereich. Das Segment Non-Food musste hingegen ein Minus verkraften. Tech-Primus Digitec Galaxus profitierte dennoch.

Onlinehandel in der Schweiz wächst um 3 Prozent

13. März 2024 - Schweizer Konsumenten kauften 2023 für 14,4 Milliarden Franken online ein, was einem Wachstum von 3 Prozent entspricht. Einen Rückgang gab es hingegen abermals im Heimelektronik-Bereich.

Onlineshopping: Galaxus macht den Ländervergleich

8. März 2024 - In Deutschland nutzen besonders viele Männer Galaxus und ausserdem besonders viele junge Onlineshopper. In der Schweiz und in Österreich hingegen ist der Anteil der 55- bis 64-Jährigen überdurchschnittlich hoch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER