Tablet-Verkäufe steigen 2024 um 9,2 Prozent
Quelle: Apple

Tablet-Verkäufe steigen 2024 um 9,2 Prozent

Im vergangenen Jahr stieg der globale Tablet-Absatz um 9,2 Prozent auf gut 147 Millionen Geräte. Marktführer Apple behauptete sich an der Spitze mit einem Marktanteil von gut 38 Prozent.
8. Februar 2025

   

Nach dem Einbruch im vorletzten Jahre, konnten die weltweiten Tablet-Verkäufe 2024 wieder stark zulegen, so jüngste Zahlen des Marktforschungsinstituts Context. Gemäss der Erhebung wurden vergangenes Jahr rund um den Globus 147,6 Millionen Tablets verkauft, 9,2 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Auch im laufenden Jahr soll der Trend anhalten. Gemäss einer Canalys-Umfrage im Channel gehen 52 Prozent der Befragten davon aus, dass die Verkäufe von Tablets für den Unternehmenseinsatz 2025 weiter zulegen werden. 32 Prozent gehen von einer flachen Performance aus, während 16 Prozent mit rückläufigen Verkäufen rechnen. Bei Consumer-Tablets wird derweil von einer eher verhaltenen Entwicklung ausgegangen.


Als erfolgreichster Tablet-Hersteller erwies sich im vergangenen Jahr einmal mehr Apple. Hier stiegen die Verkäufe um 5,3 Prozent auf knapp 57 Millionen iPads, wodurch sich der Tablet-Marktanteil von 40 auf 38,6 Prozent verringerte. Samsung behauptet sich auf Platz zwei mit einem quasi identischen Anteil von 18,8 Prozent, gefolgt von Huawei und Lenovo mit Marktanteilen von 7,3 respektive 7,1 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC- und Tablet-Markt wächst 2024 um 3,8 Prozent

6. Dezember 2024 - Der weltweite Markt für PCs und Tablets soll 2024 laut IDC um 3,8 Prozent auf 403,5 Millionen Einheiten wachsen. Besonders Tablets treiben das Wachstum mit einem Plus von 9,8 Prozent, während der kommerzielle Sektor durch Windows-Upgrades und eine erholte Wirtschaft neue Impulse erhält.

Drittes Quartal in Folge: Tablet-Absatz im Plus

5. November 2024 - Laut Zahlen von Canalys wurden im dritten Quartal 2024 weltweite 37,4 Millionen Tablets ausgeliefert. Das entspricht dem dritten Quartal in Folge mit Wachstum, getrieben von einer erhöhten Nachfrage sowohl im Consumer- als auch im Unternehmenssektor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER