Ceconomy hat die Zahlen fürs erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres veröffentlicht und spricht dabei davon, dass die gewählte "Strategie des konsequenten Wachstums" erfolgreich sei. In der Tat konnte das Media-Markt-Mutterhaus den Umsatz deutlich steigern, und zwar um 8,4 Prozent auf 7,57 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg um 12,8 Prozent auf 279 Millionen Euro, das Nettoergebnis um 0,4 Prozent auf 148 Millionen. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz betrug 2,08 Milliarden Euro – er legte um 15,3 Prozent zu. Das Services- und Solutions-Geschäft wuchs um 22,4 Prozent auf 379 Millionen Euro.
"Die positive Entwicklung des Konzerns wird massgeblich durch die strategische Neuausrichtung von einem traditionellen Einzelhändler zu einer kundenorientierten Omnichannel-Plattform vorangetrieben. Die effektive Verknüpfung des stationären Handels mit Online-Angeboten und die Förderung ergänzender neuer Geschäftsbereiche, die zur Profitabilität beitragen, schaffen eine solide Basis. Wachstumsfelder wie Dienstleistungen, Marketplace, Retail Media und Eigenmarken ermöglichen es, selbst in einem anspruchsvollen Marktumfeld starke Ergebnisse zu erzielen", schreibt Ceconomy zu den neuesten Zahlen.
In der DACH-Region legte der Umsatz im Q1 um 5,8 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro zu. Man habe dabei in allen drei Ländern zulegen können, so Ceconomy. Das Umsatzwachstum in der Schweiz sei im Wesentlichen auf die unter der Marke
Media Markt eröffneten 19 Melectronics-Standorte zurückzuführen, die im Q4 des letzten Geschäftsjahres übernommen wurden und die mit 17 Millionen Euro zum Umsatz beigetragen haben.
(mw)