Intel: Verkauf von Altera an Silver Lake soll kurz bevorstehen
Quelle: Depositphotos

Intel: Verkauf von Altera an Silver Lake soll kurz bevorstehen

Intel soll kurz vor dem Abschluss des Verkaufs seines Tochterunternehmens Altera an Silver Lake stehen. Der Deal würde Intel dringend gebrauchtes Geld in die Kassen spülen.
19. Februar 2025

   

Dass Chip-Riese Intel angeblich den Verkauf der auf programmierbare Chips spezialisierten Tochtergesellschaft Altera an die US-amerikanische Kapitalbeteiligungsgesellschaft Silver Lake in Betracht zieht, ist bereits seit vergangenem Herbst bekannt ("IT Reseller" berichtete). Nun berichtet "Bloomberg" mit Bezug auf mit der Sache vertraute Quellen, dass der Deal bald abgeschlossen sei. Laut dem Bericht solle Altera dabei mit etwa 9 Milliarden US-Dollar bewertet werden. Intel hatte das Unternehmen 2016 für deutlich mehr, nämlich stolze 16,7 Milliarden Dollar, gekauft. Weder Silver Lake noch Intel haben sich bisher zum Verkauf geäussert.


Den Verkauf angestossen hat offenbar der ehemalige Intel-Chef Pat Gelsinger, der kurze Zeit später im Dezember 2024 das Unternehmen verlassen musste. Der Verkauf von Altera würde Intel für anstehende Investitionen in die Fertigung benötigte Mittel in die Kassen spülen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bis zu 12 Millionen Dollar Abfindung für Pat Gelsinger

6. Dezember 2024 - Pat Gelsinger, dessen Abgang als CEO von Intel überraschend per Ende November erfolgt ist, verlässt das Unternehmen mit einer Abfindung von bis zu 12 Millionen US-Dollar.

Intel braucht Geld und will Altera wieder verkaufen

18. Oktober 2024 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Intel den Halbleiterkonzern Altera ganz oder zu Teilen wieder verkaufen. 2015 übernahm Intel das Unternehmen zum Preis von 16,7 Milliarden Dollar.

Intel schliesst Altera-Übernahme ab

4. Januar 2016 - Die Akquisition des Chip-Herstellers Altera durch Intel für 16,7 Milliarden US-Dollar ist in trockenen Tüchern. Es ist die grösste Übernahme in der Geschichte von Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER