IDC korrigiert PC-Markt-Wachstumsprognose nach unten
Quelle: Depositphotos

IDC korrigiert PC-Markt-Wachstumsprognose nach unten

Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für die PC-Verkäufe im laufenden Jahr nach unten revidiert und gehen noch von einem Wachstum von 3,7 Prozent aus. Als Grund werden mitunter auch Trumps Zölle ins Feld geführt.
28. Februar 2025

   

Die Marktauguren von IDC haben ihre jüngste Prognose zum weltweiten PC-Markt veröffentlicht und prognostizieren tiefere Zahlen als noch im vergangenen Dezember. Gemäss der jüngsten Erhebung gehen die Analysten noch von 273 Millionen verkauften Rechnern aus, was einem Zuwachs gegenüber 2024 von 3,7 Prozent entsprechen würde. Vor wenigen Monaten wurde noch mit einem Wachstum von 4,3 Prozent gerechnet. Als Gründe für die Entwicklung werden die von Präsident Trump eingeführten Zölle für China wie auch eine schwache Konsumentenstimmung ins Feld geführt.

Was die Entwicklung in den kommenden Jahren anbelangt, sieht man bei IDC allenfalls ein minimales Wachstum. So werden nach der erwarteten Migrationswelle auf Windows 11 stabile Volumen erwartet, und für die Jahre bis 2029 von einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von gerade einmal einem halben Prozent ausgegangen. Die höchste mittlere Zuwachsrate sollen dabei mit 1,4 Prozent Rechner für den Unternehmenseinsatz erzielen, während im Education-Bereich ein Minus von 0,1 Prozent und im Consumer-Umfeld ein Plus von 0,1 Prozent resultieren soll.


Deutlich negativer sehen die Marktforscher die Perspektiven im globalen Tablet-Markt. So wird fürs laufende Jahr von einem Verkaufsrückgang von 0,8 Prozentpunkten auf 143,3 Millionen Geräte ausgegangen. Auch in den kommenden Jahren soll sich der Marktbereich rückläufig entwickeln, rechnet IDC für das Jahr 2029 doch lediglich mit einem Verkaufsvolumen von 141,6 Millionen Tablet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt konnte Potenzial 2024 nicht umsetzen

16. Januar 2025 - Der PC-Markt konnte das vergangene Jahr mit einem moderaten Plus abschliessen. Gemäss Gartner hätte es jedoch viel Potenzial gegeben, einen deutlich stärkeren Absatz zu generieren.

PC-Markt legt im vierten Quartal um 1,8 Prozent zu

10. Januar 2025 - Im Q4 wurden IDC zufolge weltweit 68,9 Millionen PCs verkauft, was einem Wachstum von 1,8 Prozent entspricht. Was die Entwicklung im laufenden Jahr anbelangt, geben sich die Marktanalysten vorsichtiger als auch schon.

PC- und Tablet-Markt wächst 2024 um 3,8 Prozent

6. Dezember 2024 - Der weltweite Markt für PCs und Tablets soll 2024 laut IDC um 3,8 Prozent auf 403,5 Millionen Einheiten wachsen. Besonders Tablets treiben das Wachstum mit einem Plus von 9,8 Prozent, während der kommerzielle Sektor durch Windows-Upgrades und eine erholte Wirtschaft neue Impulse erhält.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER