Laut
Canalys konnte der globale Markt für Wearable-Bänder im Jahr 2024 um 4 Prozent auf 193 Millionen Einheiten zulegen. Es war das zweite Jahr in Folge mit Wachstum nach einem schwachen Jahr 2022. Das Plus kommt vor allem aus China und verschiedenen aufstrebenden Märkten, auch die EMEA-Region legte um satte 15 Prozent zu, für die USA melden die Analysten jedoch einen Rückgang.
Auf Produktseite waren vor allem günstige Einstiegsgeräte die Treiber des Marktes. Im Bereich der sogenannten Basic Watches dominierten
Huawei und
Xiaomi das Feld mit einem gemeinsamen Marktanteil von 41 Prozent. Und auch der Bereich der smarten Armbänder legte zumindest im dritten (+7%) und vierten Quartal (+49%) wieder zu, nachdem es lange Zeit bergab ging.
Canalys sieht für die kommende Zeit vor allem Potenzial für günstige Produkte, gleichzeitig soll die Nachfrage in etablierten Märkten aber zunehmend rückläufig sein. "Der Erfolg der Anbieter bei diesen Veränderungen wird 2025 und darüber hinaus davon abhängen, dass sie ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Erschwinglichkeit finden, ihre globale Reichweite ausbauen und aufkommende Trends wie intelligente Ringe und fortschrittliche Gesundheitsüberwachung nutzen, um die Akzeptanz zu steigern", so Canalys-Analystin Cynthia Chen.
(sta)