Wachstum sei ganz klar die Strategie von Ravenholm in der Schweiz, sagte uns Daniel Baumer (Bild), Chef der Schweizer Niederlassung der dänischen Software-Handelsgruppe. Die Badener Ravenholm-Computing wies mit ihren fünf Mitarbeitern schon von der Belegschaft her einen ziemlichen Grössenunterschied zur nächstgrösseren Ravenholm-Länderorganisation mit etwa 15 Mitarbeitern auf.
(Über Umsatzzahlen in einzelnen Ländern will sich Ravenholm leider nicht äussern.) Von selbst zu wachsen hätte etwas zu lange gedauert, deshalb hat die Ravenholm Holding den auf PC-Software spezialisierten Schweizer Reseller Software 4Bananas übernommen. «Die Übernahme macht uns zu einem «Major Player» auf dem schweizerischen Software-Markt», sagt dazu Søren Rasmussen, CEO der Ravenholm-Gruppe.
Keine Strategieänderung
Die Ustermer Software 4Bananas wird mit der bestehenden Schweizer Niederlassung von Ravenholm fusioniert. Die 1992 gegründete Software 4Bananas (heute acht Mitarbeitende, bekannt durch den Software-Katalog «Release») sei im Zuge ihres Wachstums an einen Punkt gekommen, an dem die Anlehnung an einen internationalen Partner nötig wurde, erklärt Baumer die Gründe der anderen Seite, der Übernahme zuzustimmen.
Der Inhaber und Geschäftsführer von Software 4Bananas, Dominique Roland Gerber, wird für «einen gewissen Zeitraum im Unternehmen verbleiben, um einen so weit wie möglich problemlosen Übergang zu gewährleisten». Geschäftsführer der vereinten Firma wird aber Daniel Baumer.
Software 4Bananas hat sich von Anfang an auf PC-Software spezialisiert. Ravenholm Computing, Baden, ging 1998 aus der damals von Ravenholm übernommenen Philog AG hervor. Ravenholm konzentrierte sich anfangs auf Entwicklungstools, hat aber seither auch Standard-Produkte von Herstellern wie von
Microsoft,
Adobe und
Symantec ins Angebot aufgenommen.
Kein Abbau
Trotz der Zusammenlegung sei bei keiner der beiden Firmen ein Personalabbau geplant, so Baumer. Auch für die Kunden von Software 4Bananas ändere sich wenig. Der Katalog werde auf jeden Fall beibehalten. Software 4Bananas könne seinen Kunden nun noch mehr Produkte anbieten, von den bisherigen Linien soll keine aufgegeben werden.
Gesucht wird aber, so Baumer, ein neuer Firmenstandort, am ehesten «irgendwo in der Mitte» zwischen Uster und Baden. Dorthin werden die beiden Teilfirmen zusammenziehen, die wahrscheinlich auf den 1. Oktober hin, den Beginn des Ravenholm-Geschäftsjahres, vollständig integriert werden und unter einem Einheitsnamen auftreten sollen. (hjm)