Rotronic ist seit 2003 ziemlich erfolgreich mit ihrem Produktkonzept der personalisierten Verpackung. Zubehörprodukte wie Anschluss- und Netzwerkkabel, USB-Produkte oder PC-Steckkarten werden von den Bassersdorfern kundenspezifisch verpackt und ausgestellt.
Mit dem Angebot will
Rotronic vor allem mittlere und grosse Reseller, sprich europaweit tätige Retailgeschäfte oder Fachhändler mit eigener Shopfläche ansprechen. Derzeit nutzen rund 30 Wiederverkäufer das Angebot, sagt Thomas Maurer, Abteilungsleiter Computer und Zubehör, zu IT Reseller. Eine eigene Verkaufsfläche sollte vorhanden sein, weitere Voraussetzungen für den Einkauf der personifizierten Verpackung gibt es nicht. Vor dem Start wird mit dem Reseller das Sortiment festgelegt, nach dem Erhalt des Firmenlogos kann es sofort losgehen.
Nur geringfügig teurer
Auf die Verpackung können das eigene Logo sowie Produktbeschreibungen in verschiedenen Sprachen, EAN-Codes oder Grafiken angebracht werden. Die PVC-Klappboxen (siehe Bild) gibt es in verschiedenen Grössen mit dazupassenden Einlegekartons. Alles wird kundenspezifisch bedruckt, um die Produkte anschliessend entsprechend zu konfektionieren. Die Verkaufspreise liegen leicht höher als die Preise für Produkte ohne die personalisierte Verpackung. In der Regel liegt die Differenz, je nach Blistergrösse, bei 1 bis 1.30 Franken pro Verpackung.
Rotronic bietet derzeit rund 450 verschiedene Produkte mit Blisterverpackungen und personifiziertem Logo an. Rund 4 Millionen Franken generieren die Bassersdorfer mittlerweile mit dem Konzept, sagt Geschäftsführerin Susanne Schroff. Wiederverkäufer, die von dem Konzept profitieren wollen, sind jederzeit willkommen. Interessenten können sich mit dem Rotronic-Retailteam (Simona Perone, Christian Auer, Patrick Wernli, Peter Swennosen, Roland Silvestri) in Verbindung setzen. (sk)