Leise Workstation für das Grobe

Bei der Entwicklung der Workstation Celsius V830 hat Fujitsu Siemens auf einen tiefen Geräuschpegel geachtet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/16

     

Noch schneller und die leiseste ihrer Klasse – so kündigt Fujitsu Siemens Computers die neue Workstation Celsius V830 an. Sie wurde, so der Hersteller, für rechenintensive, Multiprozessor-optimierte Anwendungen und Anwendungsgebiete wie Konstruktion und Entwicklung, Visualisierung, Digital Content Creation und Virtual Reality oder wissenschaftliche und Finanzanwendungen entwickelt.
Die Zwei-Prozessor-Workstation basiert auf AMD-64-Technologie, wobei ein oder zwei Opteron-Single-Core-Prozessoren 250 oder 252 oder die Dual-Core-Prozessoren 265, 270 und 275 eingesetzt werden können. Die neue Workstation unterstützt zwei Schnittstellen im PCI-Express-x16-Format. Nach eigenen Angaben bietet Fujitsu Siemens überdies mit der Celsius V830 als weltweit erster Hersteller die neue Grafikkarte Nvidia Quadro FX 4500 mit SLI Technologie an, die deutlich mehr Grafikleistung bringen soll.
Die Maschinen laufen unter Windows XP Professional oder Windows XP Professional x64 Edition. Als Systemmanagement-Software dient Desk View. Ein Rack-Mounting-Kit ist für alle gängigen Racksysteme erhältlich.

Leise dank Design

Das neue Gehäusedesign soll den Geräuschpegel um rund 50 Prozent reduzieren. Fujitsu Siemens will nämlich herausgefunden haben, dass bei den Anforderungen an Workstations die Reduzierung des Geräuschpegels ganz oben steht. Bei den neuen Celsius-Modellen legte man daher ein besonderes Augenmerk auf die Geräuschminimierung. Sowohl das Gehäusedesign als auch die Lüftersteuerung wurden optimiert. So soll die leiseste Zwei-Prozessor-Workstation entstanden sein.
Ab dem 1. Juli 2006 dürfen nach der EU-Richtlinie RoHS (Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic equipment) in den Mitgliedsstaaten der EU keine Geräte mehr verkauft werden, welche die Grenzwerte bei Schwermetallen wie Blei, Quecksilber und Cadmium überschreiten. Gehäuse, Stromversorgung und Systemplatine der Celsius V830 wurden bereits an diese EU-Richtlinie angepasst. Fujitsu Siemens verspricht, dass bis Ende 2005 auch Festplatten und optische Laufwerke RoHS-konform sein werden. Kostenpunkt für die zukunftskompatible Workstation: 3300 Franken. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER