Audio-Streaming per LAN und WLAN

Terratec hat seine Audio-Streaming-Lösung Noxon2Audio um neue Features wie einen USB-2.0-Slot oder Ethernet-Connectivity erweitert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/18

     

An der IFA wurde Noxon2Audio erstmals vorgestellt, jetzt ist das Gerät auch offiziell verfügbar. Die Terratec-Lösung arbeitet wie die meisten anderen verfügbaren Streaming-Produkte: Auf einem Rechner wird eine Server-Software installiert, welche für die Verwaltung der MP3-Tracks verantwortlich zeichnet. Im Fall von Noxon2Audio ist dies wie beim Vorgängerprodukt die Musicmatch-Software.

Jetzt auch fürs Festnetz

Sobald die Tracks erfasst und indexiert sind, können sie per WLAN durch die Wohnung gestreamt werden und über die Audio-Ausgänge einem AV-Verstärker oder Aktiv-Lautsprechern zugeführt werden. Interessant ist ferner auch die Möglichkeit, Internet-Radiosendungen direkt ohne PC zu streamen. Während die Übertragung beim Vorgängerprodukt lediglich per Wireless LAN möglich war, hat Terratec dem System jetzt auch einen Ethernet-Anschluss verpasst. Weiter kommt die Box jetzt in einem neuen Gehäuse-Design, wobei Terratec verspricht, auch eine einfachere Navigation zu gewährleisten.

Erweiterung per USB

Ebenfalls neu ist der USB-2.0-Slot von Noxon2Audio. USB-Harddisks oder USB-Sticks können hier direkt angeschlossen werden. Dasselbe gilt für MP3-Player. Zusätzliche Neuerungen betreffen einen Kopfhörerausgang, einen digitalen Audio-Ausgang (S/P-DIF) sowie Verbesserungen bei der Sicherheit. Noxon2Audio wird mit einer Fernbedienung ausgeliefert und kommt hierzulande für knapp 300 Franken in den Handel. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER