SAN und NAS auf einer Plattform

Pillar Data Systems lanciert mit der modular aufgebauten Axiom-Plattform ein Speichersystem, das SAN und NAS vereint.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/03

     

Der amerikanische Hersteller von integrierten Speichersystemen Pillar Data Systems hat nach vier Jahren reiner Entwicklung das Speichersystem Pillar Axiom auf den europäischen Markt gebracht. Das System vereinfacht nach Angaben des Herstellers nicht nur die Speicherung von Daten, sondern senkt die Kosten durch sein einmaliges Lizenzierungsmodell um ein Vielfaches.

Gemeinsame Plattform

Axiom integriert Storage Area Network (SAN) und Network Attached Storage (NAS) auf einer Plattform. Um einen optimalen Zugriff zu gewährleisten, werden die Daten dabei in drei Verfügbarkeits-Ebenen auf den Platten angeordnet. Dank dieser Plattform bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, verschiedene Systeme für unterschiedliche Servicelevels zusammenzufassen, was zur Verbesserung der Leistung beitragen soll.
Die Konsolidierung verschiedener Ebenen von Enterprise Network Storage wird durch richtlinienbasierte Management-Funktionen unterstützt und lässt sich auf mehrere hundert Terabyte Speicherkapazität skalieren. Die Plattform ist modular aufgebaut und erlaubt auch die Verwaltung reiner NAS- oder SAN-Systeme, die bei Bedarf erweitert werden können.

Drei Komponenten

Das System besteht aus einer Management-Software und drei Hardware-Komponenten. Mit der Software werden Speicherressourcen zugeteilt, die Quality of Service (QoS) spezifiziert und Automatisierungsparameter definiert. Der Pilot ist eine Appliance, die als Policy Controller fungiert und auf welcher die Management-Funktionen laufen. Mit dem Slammer lassen sich der Zugriff und die Verteilung der Daten verwalten. Bis zu vier solcher Slammer-Boxen können in einem Axiom-System eingesetzt werden. Abgelegt werden die Daten schliesslich in den Bricks. Diese sind wahlweise mit S-ATA (max. 400 GB pro Brick) oder Fibre-Channel-Festplatten (max. 144 GB pro Brick) erhältlich. In einem Pillar-Axiom-System haben bis zu 32 Bricks (64 mit Release 2.0) Platz. Die Hardware ist redundant aufgebaut und kann während des laufenden Betriebs ausgetauscht werden.
Der Verkaufspreis des Speichersystems ist konfigurationsabhängig und ist auf Anfrage beim Hersteller zu erfahren. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER