Hervorragende Leistungsstärke, flexible Ausstattung und grosse Zukunftssicherheit. Mit diesen klangvollen Worten hat
Maxdata das erste Modell seiner neuen Produkte vorgestellt. Es ist der High-End-Netzwerk-PC Favorit 4000 I(S), der das High-End-System in der Small-Desktop-Reihe des Herstellers darstellt.
Zwei Formate - eine Plattform
Der Favorit 4000 I(S) basiert auf einem
Intel Pentium 4 Prozessor 630 mit Hyper-Threading (HT)-Technologie und einem Intel 945G Chipsatz. Durch die Verwendung des 512 Dual-Channel DDR2-SDRAM soll die Geschwindigkeit auf dem Datenbus auf ein Maximum erhöht werden. Der Chipsatz ermöglicht zudem mit dem Intel Graphics Media Accelrator 950 mit bis zu 224 MB, eine performante graphische Darstellung und soll dadurch die Video-Abspielqualität optimieren. Bestückt ist das neue Modell mit einer 80,0 GM HDD-S-ATA Festplatte und einem 1x DVD +/- RW CD/DVD-Laufwerk. Zwei Front-USB-Anschlüsse und Front-Audio ermöglichen zudem den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten.
VoIP-Technologie im Blickfeld
Maxdata hat auch die Entwicklung neuer Technologien wie Internet-Telefondienste und andere Voice-over-IP-Applikationen im Favorit 4000 I(S) berücksichtigt und das Gerät mit dem Intel-High-Definition-Audio bestückt. Mit den Applikationen können nach Angaben des Herstellers nicht nur «herausragende» Klangqualitäten bei Aufnahmen und Wiedergabe erzielt werden, sondern auch in «brillianter» Sprachqualität genutzt werden.
Leiser Platzsparer
Der Favorit 4000 I(S) ist wahlweise im Mini-Tower oder Small-Desktop-Gehäuse erhältlich. Für den kleinen Arbeitsplatz eignet sich die Small-Desktop-Ausführung, die mit den Massen 190 x 360 x 375 mm auch auf kleinstem Raum Platz findet. Auch punkto Geräuschentwicklung zeichnet sich der Favorit 4000 I(S) aus. Gemessen nach DIN/ISO erreicht er im Betrieb mit Festplattenzugriff einen minimalen Wert von max. 29 dB(A). Der PC lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal aufstellen. Für Arbeitsplätze, bei denen grosszügige Erweiterungsmöglichkeiten benötigt werden, empfiehlt
Maxdata die Variante des Mini-Towers.
Der Favorit 4000 I(S) wird mit dem Betriebssystem
Microsoft Windows XP-Professional ausgeliefert. Eine Garantiezeit von 3 Jahren, davon 12 Monate Vor-Ort-Service, gehören mit zum Lieferumfang. Ab 1359 Franken ist der Favorit 4000 I(S) zu haben.
Back-End-Serverlösung
Der zweite Neuzugang und speziell für den Einsatz mit geschäftskritischen Applikationen konzipiert, ist die Back-End-Serverlösung Platinum 7200 IR.
Maxdatas neues Flaggschiff verfügt über bis zu vier Dual-Core
Intel XeonTM MP Prozessoren. Beim Platinum 7200 IR ist der RAID-Aufbau für Speichermodule möglich - sowohl als gespiegeltes System (Memory-Mirroring) als auch im RAID-5-Einsatz. Redundante und hot-plug-fähige Hardwarekomponenten, wie Festplatten, Netzteile, Gehäuselüfter, PCI-ExpressTM und PCI-X Slots sowie hot-plug Memory-Boards, ermöglichen, dass unternehmenskritische Daten «rund um die Uhr» zur Verfügung gestellt werden. Für die einfachste Ausführung des 7200 IR müssen 8999 Franken auf den Tisch geblättert werden. (pbr)