Mit dem
Panasonic Toughbook CF-74 hat Matsushita Electric ein neues Notebook präsentiert, das speziell für den Einsatz im Aussendienst konzipiert wurde. Das Outdoor-Gerät ist mit einem Gehäuse aus einer stossfesten Magnesiumlegierung ausgestattet und soll Stürze aus 30 Zentimetern Höhe unbeschadet überstehen. Datensicherheit bei Stürzen aus einer Höhe von bis zu 90 Zentimetern garantiert Panasonic zusätzlich, sofern sich die Festplatte im ausgeschalteten Modus befindet.
Die Schnittstellen des Toughbook CF-74 sind mit wasserdichten Abdeckungen versehen. Geschützt ist das Gerät ebenfalls gegen Spritzwasser und nimmt auch bei Regen oder Flüssigkeiten, die über die Tastatur verschüttet werden, keinen Schaden.
Bewegtes Innenleben
Der Panasonic-Neuling ist mit einem Intel-Centrino-Core-Duo-T4200-Prozessor mit 1,83 Gigahertz sowie 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet. Für die grafische Darstellung sorgt der PCI-Express-Chipsatz 945GM von
Intel. Zum Speichern von Daten dient eine SATA-Festplatte mit einer Kapazität von 80 Gigabyte. Zum Brennen von DVDs wurde auch ein DVD-Brenner ins Gehäuse integriert. Als Monitor kommt ein Display mit 13,3 Zoll und einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten zum Einsatz.
Das Display hat eine Helligkeit von 540 cd/m2 und eine Anti-Reflex-Beschichtung zur besseren Lesbarkeit. Laut Angaben des Herstellers soll das Display auch bei hellem Sonnenlicht gut lesbar sein.
Saft für bis zu acht Stunden
Das Toughbook bietet zudem WLAN, Bluetooth sowie einen PCMCIA/Express-Card-Slot und kann optional mit einem Fingerabdruck-Scanner und einem GPRS/EDGE-Modul aufgerüstet werden. Die Akkulaufzeit liegt bei bis zu acht Stunden. Das Toughbook CF-74 ist ab April für voraussichtlich stolze 3800 Euro im Handel erhältlich. (pbr)