Mit der Botenmail-Software von Getstone (www.getstone.ch) lassen sich bei Massenversänden Portokosten einsparen.
BotenMail optimiert die Adressen und sortiert sie botenrichtig. Die Grundlage bildet das Botenfile der Post, das alle Postleitzahlen der Schweiz, zirka 95’000 Strassenbezeichnungen sowie rund 140’000 Botenbezirke enthält. Die Adressen werden gemäss diesen Angaben im Batch- oder Online-Verfahren überprüft, falls möglich berichtigt und zum Schluss botenrichtig geordnet.
Die Prüfung erfolgt aufgrund einer Ähnlichkeitsanalyse. Dabei werden Fehler in Orts- und Strassennamen sowie bei Postleitzahlen erkannt und nach Möglichkeit automatisch bereinigt. Das Sortieren der Adressen lässt sich sowohl für Brief- wie für Paketpost, Zeitungsversand, Mailings oder Kataloge einsetzen. Nach der Verarbeitung werden die Bundzettel für die Briefpost und die Sackflaggen für Paketpost erstellt, wobei Botenbunde, Postfachbunde und Restbunde unterschieden werden. Das entspricht der von der Post geforderten Sortierung und gibt Anspruch auf eine Portovergünstigung.
Prüfen, Sortieren usw.
Neu sind die Optionen für das Sortieren und Aufbereiten von Periodika und für den Versand entsprechend den Direct-Entry-Press-Regeln nach Deutschland, Holland, Frankreich, Italien und Slowenien. Neben der Botensortierung für Briefpost ist jetzt auch die Paketsortierung in die Standard-Software integriert. Ausserdem ist das Programm in der Lage, Kataloge über 500 g postkonform vorzusortieren und für die Palettierung aufzubereiten.
Um Kunden- und Werbe-Adressen à jour zu halten, wurde zudem Verify-Address entwickelt. Das Tool arbeitet mit der Telefon-CD Twixtel und ermöglicht, Adressen auf ihre Aktualität zu überprüfen, ohne jede einzelne am Bildschirm eingeben zu müssen.
Die Suche der Adressen auf Twixtel erfolgt mittels verschiedenen Abfragekriterien und einer Ähnlichkeitsanalyse, um festzustellen, ob die Adresse auf der Telefonbuch-CD eingetragen ist. Das Tool wird selbst mit Adressänderungen fertig: Da die meisten Umzüger ihre Telefonnummer mitnehmen kann die neue Adresse oft über diese gefunden werden. Zudem lassen sich eigene Kriterien für die Abfrage definieren. Den Adressfeldern können unterschiedliche Gewichtungen zugeordnet werden, um den Schärfegrad der Abfrage zu bestimmen.
Die Adressen können mit Zusatzinformationen aus Twixtel wie Telefon-, Fax- und Handy-Nummer, E-Mail oder Homepage ergänzt werden. (fis)