Canons Xeed-Projektorfamilie hat Zuwachs erhalten: Die drei neuen Beamer arbeiten allesamt mit einem LCOS-Panel, womit nahtlose, gitterfreie Bilder ermöglicht werden. Ebenfalls hier wie dort zum Einsatz gelangt die sogenannte AISYS-Technologie, welche für Kontrastverhältnisse von bis zu 1000:1 verantwortlich zeichnet und auch in dunklen Bereichen echte Schwarzschattierungen ermöglicht. Ebenfalls allen drei Modellen gemein ist das motorgetriebene 1,7fach-Zoom mit motorisiertem Autofokus. Daneben sind alle Xeed-Neuheiten in der Lage, über die Eingangserkennung den benutzten Anschluss automatisch zu identifizieren. Weiter wird auch die Schärfe automatisch eingestellt, wobei hierfür vorab über das Autofokussystem Projektionsabstand, Projektionswinkel sowie Umgebungstemperatur ermittelt werden.
Xeed SX6
Als Topmodell innerhalb der Xeed-Baureihe gilt das Modell SX6.
Der eher für grössere Projektionsräume konzipierte Beamer liefert mit seinen 3500 Ansi Lumen auch in Lokalitäten mit viel Umgebungslicht noch ansprechende Bilder. Der SX6 ist in der Lage, Bilder mit einer Auflösung von 1400 mal 1050 Bildpunkten auf die Leinwand zu werfen. Damit ist auch die Ausgabe von hochauflösenden TV-Bildern im High-Definition-Format (720p/1080i) möglich. Canons Xeed SX6 ist ab Mai zum Preis von 9390 Franken erhältlich.
Xeed SX60
Das auch für den gehobenen Heimkinoeinsatz konzipierte Modell SX60 unterscheidet sich primär in der Lichtstärke von 2500 Ansi Lumen vom Topmodell SX6. Daneben verfügt der SX60 über einen speziellen Heimkino-Modus, mit dem sich der Kontrastumfang von 1000:1 auf 2000:1 anheben lässt. Ein weiterer Punkt, bei dem der SX60 unter den Xeed-Neuheiten die Nase vorn hat, ist das leise Betriebsgeräusch von gerade einmal 30 dB im Normalbetrieb. Zum Vergleich: die beiden andereren Xeed-Mitstreiter bringen es hier laut Hersteller auf 35 dB.Für den SX60 bezahlt der interessierte Käufer rund 6290 Franken.
Xeed X600
Beim Dritten im Bunde der neuen
Xeed-Projektoren handelt es sich um das Modell X600. Laut
Canon ist der X600 der welterste LCOS-Projektor mit XGA-Auflösung (1024 mal 768 Bildpunkte). Der als Einstiegsmodell positionierte Projektor verfügt - von der Auflösung einmal abgesehen - über dieselben Leistungsmerkmale wie seine beiden grösseren Brüder. Die Lichtstärke entspricht mit 3500 Ansi Lumen jener des Topmodells SX6. (rd)