Das in diesen Tagen vorgestellte R2H von
Asus ist als besonders kompakter Tablet-PC für den modernen Mobile-Worker gedacht. Mit seinem allerdings schon ziemlich kompakten 7-Zoll-Touchscreen-Display und speziellen Ausstattungsmerkmalen wie eingebauter Kamera und GPS-System sowie einem Fingerprint-Sensor für den geregelten Zugriff erscheint es nicht nur für rasende Reporter ideal. Dank GPS-Signalempfang über die eingebaute Antenne kann sich der Anwender höchstens in seiner Arbeit, aber wohl kaum geographisch im Irgendwo verlieren. Die integrierte Webcam könnte, sofern ein WLAN erreichbar ist, zudem ein Bild von der Umgebung vermitteln.
Auch bei diesem Modell ist im übrigen das vom Hersteller selbst entwickelte Asus Security Protect Management (ASPM) implementiert. Über Single Sign On (SSO) sind verschiedene Sicherheitslevel einstellbar, damit einerseits Gerät und Daten geschützt sind, andererseits das Arbeiten nicht unnötig durch Barrieren erschwert wird. Als OS kommt Windows XP Tablet PC Edition mit der speziell notwendigen Touch-Pack-Software zum Einsatz. Während die (stiftbediente) Tastatur auf Wunsch auf dem Display erscheint, befinden sich neben dem Panel noch diverse Funktionstasten einschliesslich Maus, für die erleichterte Handhabung. Der Hersteller glaubt indes an die handschriftliche Eingabe und die damit verbundene intuitive Bedienung des Geräts.
Alles mit dabei
Nebenbei ist das R2H mit allen gängigen Leistungs-, Multimedia- und Connectivity-Merkmalen ausgestattet. Das sind Bluetooth 2.0 EDR (Enhanced Data Rate) und WLAN 802.11 a/b/g sowie die bereits erwähnte «hochauflösende» Webcam von nicht näher spezifizierter Qualität. Im Innern stecken ein
Intel Celeron mit 900 MHz und 256 MB On-Board-Speicher, erweiterbar auf 768 MB (DDR 2). Als Festplatte stehen 20, 30, 40 oder 60 GB zur Auswahl. Drei USB-Slots und ein SD-Card-Reader ergänzen die Ausstattung des nur 830 Gramm schweren Kompaktrechners mit den Massen 23,4 x 13,3 x 2,8 cm. (rb)