Die fünf Coolpix-Modelle, die
Nikon an der IFA in Berlin vorgestellt hat, adressieren gleichermassen den ambitionierten Hobby-Fotografen wie auch den kostenbewussten Käufer.
Coolpix S10
Am oberen Ende der Leistungsskala findet sich die Coolpix S10. Aufbau und Design orientieren sich hier an den ersten Coolpix-Modelle die wie die S10 ebenfalls mit drehbarem Objektiv ausgeliefert wurden.
Als eigentliches Highlight gilt bei der S10 allerdings das gewaltige 10fach-Zoom, das eine Brennweite zwischen 38 und 380 mm unterstützt (analog Kleinbild). Damit auch bei den längsten Brennweiten Verwackler weitgehendst ausgemerzt werden, hat
Nikon in die S10 weiter einen Bildstabilisator integriert. Ebenfalls geschätzt werden dürfte die erhöhte Lichtempfindlichkeit, die jetzt bis ISO 800 reicht. Für die S10 müssen 628 Franken bezahlt werden.
Coolpix S7c
Ebenfalls für 628 Franken geht das Modell S7c über den Tisch. Die Brennweite bei dieser 7,1-Megapixel-Kamera reicht zwar nur von 35 bis 105 mm, doch kann der Knipser als einziger der neuen Coolpix-Modelle mit integrierter WLAN-Connectivity aufwarten. Statt die Kamera am Rechner anzuschliessen, werden die Daten per Funk übertragen. Daneben bietet die S7c wie die S10 ebenfalls einen Bildstabilisator und interstützt Lichtempfindlichkeit bis ISO 800.
Ausserdem erwähnenswert: Die S7c verfügt über einen grosszüigigen Monitor mit einer Diagonalen von 3 Zoll.
Coolpix S9
Bei der 6,1-Megapixel-Kamera S9 steht das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein eleganter Formfaktor im Vordergrund. Auch bei Verwendung des 3fach-Zooms (38 bis 114 mm analog KB) fährt das Objektiv nicht aus dem flachen Gehäuse heraus.
Für die S9 muss der Endkunde knapp 400 Franken bezahlen.
Coolpix L5
Beim Modell L5 handelt es sich um einen 7,2 Megapixler mit 5fach-Zoom (Brennweite 38 bis 190 mm analog KB). Auch hier finden sich Bildstabilisator und Unterstützung von ISO 800. Kostenpunkt 478 Franken.
Coolpix L6
Als günstiges Einsteigermodell kann die Coolpix L6 bezeichnet werden. Auf den Bildstabilisator wurde hier verzichtet, nicht jedoch auf den ISO-800-Support. Pluspunkte erhält die 6-Megapixel-Kamera durch die lange Einsatzdauer des Akkus: Laut
Nikon soll eine Ladung für bis zu 1000 Aufnahmen reichen. Preis: 328 Franken.
Alle Coolpix-Modelle bieten jede Menge Motivprogramme, verfügen über einen internen Blitz und arbeiten mit SD-Karten als externes Speichermedium. (rd)