KURZNEWS IT-MARKT


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/16

     

Bechtle CDC IT expandiert

Der ab 1. November unter «Bechtle IT-Systemhaus» firmierende Thalwiler IT-Dienstleister CDC IT hat per
1. September eine Niederlassung in Rotkreuz eröffnet. Zum Key Account Manager für den Rotkreuzer Standort wurde Rolf Feierabend ernannt.

Service-Wüste Cablecom

Die Kunden von Cablecom sind besonders unzufrieden. Rund 37 Prozent der Kunden des Kommunikationsunternehmens haben sich innerhalb der letzten zwölf Monate beschwert. Dies geht aus der Studie «Kundenmonitor Schweiz» hervor.

Ende für Sony-PC-Monitore

Wie «Computer Reseller News» berichtet, steigt Sony aus dem Geschäft mit Computer-Monitoren aus. Stattdessen sollen die Ressourcen auf Flat-TV-Produkte verwendet werden. PC-Displays würden zu wenig ­Gewinn erwirtschaften.

Ingram Micro Deutschland kann nicht liefern

Ingram Micro Deutschland hat ­wegen der Einführung eines Lagerverwaltungssystems Lieferschwierigkeiten. Die Schweiz ist von dem ­Problem nur am Rande betroffen. Sie bezieht Produkte kleiner Hersteller aus dem betroffenen Lager. Trotzdem kann es auch für Schweizer Reseller zu verspäteten Lieferungen kommen.

Dell und EMC verlängern Storage-Partnerschaft

Dell und EMC wollen ihre Partnerschaft für Speicherlösungen um weitere fünf Jahre verlängern. Die 2001 begonnene Zusammenarbeit umfasst Disk-Storage-Lösungen und Midrange-Systeme, Storage Management, Backup- und Replikations-Software.

Tech Data führt Archos

Der Broadliner Tech Data vertreibt ab sofort die Produkte des Consumer-Electronics-Herstellers Archos. ­Neben Tech Data fungieren bereits Also und Alltron (ehemals COS) als Schweizer Distributoren.

Einsicht in E-Gov-Strategie

Die schon lang angekündigte neue, nationale E-Government-Strategie des Bundes ist in die Anhörung gegangen. Die Kantonsregierungen und interessierte Kreise können bis zum 17. November zum Entwurf Stellung beziehen.

HP führt Schweizer Storage-Markt

Laut IDC steht HP mit einem Markt­anteil von 22,7 Prozent weiterhin an der Spitze im Schweizer Storage-Markt. Besonders zulegen konnte man im Bereich Storage Area Network (+5,9%, Marktanteil 32,7%).

OBT verkauft SAP-Geschäft

Der Abacus-Partner OBT gibt seine vor vier Jahren gestartete Zwei-­Lieferanten-Strategie für ERP-­Lösungen wieder auf und verkauft das SAP-Business-One-Geschäft der Tochterfirma SBC Informaik an MTF Data. Drei Mitarbeiter und der Kunden­stamm von SBC gehen an MTF, die dadurch ein viertes Kompetenzzentrum im SAP-Bereich schafft.

Neues Forschungszentrum

SAP eröffnet mit und an der St. Galler Universität HSG sein erstes Schweizer Forschungszentrum. Das Cambus-based Engineering Center (CEC) ist Teil des weltweiten Forschungsnetzwerkes der unternehmenseigenen Forschungseinheit SAP Research. Mittelfristig sollen 30 bis 40 Mitarbeiter in dem Zentrum forschen. Als erster Forschungsschwerpunkt sollen die so genannten Smart Items vorgesehen sein.

Boss kauft ein

Der Navision-Spezialist Boss Info übernimmt rückwirkend per 1. September die Hochdorfer Intec Informatik, eine Tochterfirma der Penta Group. Das fünfköpfige Team von Intec wird vollständig in das Microsoft Dynamics NAV Center von Boss Info in Sursee integriert. Boss Info hat bereits im letzten Jahr das MBS Navi­sion Center von Waldis Büro und die Surseer Realeyez übernommen.

Zürich wird zum Hotspot

Zürich soll mit einem flächendeckenden WLAN-Netz überzogen werden. In das Projekt involviert ist die Firma TPN (The Public Network). In Kürze soll ein Versuchsbetrieb für maximal ein Jahr gestartet werden, wobei das Gebiet vom Central bis zur Rudolf-Brun-Brücke erschlossen wird. Die Access Points sollen an Strassenlampen montiert werden. Der Versuchsbetrieb mit kostenlosem Zugriff soll maximal ein Jahr aufrechterhalten werden. Ziel ist der Aufbau eines flächendeckenden WLAN-Netzes in Zürich.

Neuer Partner für E2E

Der Basler Softwareentwickler E2E hat mit Dixendris einen weiteren ­Vertriebspartner ernannt. Dixendris mit Sitz in Basel bietet Approach-­Management-Lösungen an, die Vertriebsorganisationen, basierend auf statistischen Daten und vorhandenen Kundeninformationen, Kunden oder Leads zum Kontakt vorschlagen, bei denen die Verkaufschancen gerade am besten stehen. Dixendris vertreibt ab sofort die E2E-Bridge mit den ­eigenen Software-Lösungen.

BBT und Zeit AG partnern

Die beiden Luzerner IT-Unternehmen BBT Software und Zeit AG wollen ­ihre Kernkompetenzen bündeln, um umfassendere Lösungen im Absen­zen- und Schadenmanagement anbieten zu können. Das Know-how der beiden Unternehmen in den ­erwähnten Bereichen ergänze sich optimal, heisst es.

Unix-Microsoft-Partnerschaft

Der Basler Netzwerk- und Security-VAR Nexos und Intersolutions wollen in einer Partnerschaft das Systemwissen der Unix-Welt und jenes von Microsoft-Umgebungen zusammenführen. Bei überlappenden Themen soll der Schweizer Markt nun gemeinsam beackert werden.

Integrierte Sicherheitslösungen

Symantec und Juniper Networks ­wollen gemeinsam integrierte Sicherheitslösungen für Unternehmen entwickeln. Im Vordergrund der Kooperation steht die Entwicklung neuer Lösungen in den Bereichen Unified Threat Management (UTM) und Intrusion-Protection-Systeme (IPS). Zudem soll bei Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing dieser Produkte zusammengearbeitet werden.

Fünfjahresplan für Lenovo

Lenovo rechnet frühestens in drei Jahren wieder mit stabilen Gewinnen. Die Nachwehen der Übernahme der unprofitablen PC-Sparte von IBM seien nicht ohne weiteres zu überwinden. Der momentane Marktanteil von 7,7 Prozent soll wieder ausgebaut, die Nettomargen von derzeit zwei auf bis zu fünf Prozent heraufgeschraubt werden. Eventuell brauche man dafür aber einen Drei- oder gar Fünfjahresplan.

Flächendeckendes WLAN in Luzern

Bis Ende des Jahres soll in Luzern flächendeckender Wireless-LAN-­Zugang angeboten werden. Die ­Federführung des Projektes liegt bei Energie Wasser Luzern (EWL). Für die Realisierung ist die Zürcher Firma TPN zuständig. EWL hat über mehrere Monate einen Pilotversuch an der ­Pilatusstrasse in Luzern durchgeführt, der erfolgreich abgeschlossen ­wurde.

Neuer Vertriebspartner

Mfiles ist der neue Vertriebspartner für die Deutschschweiz des Softwareherstellers HSI Sirio Business Software. Die ERP-Software Sirio Business richtet sich an KMU. Der modulare Aufbau ermög­licht es, die Software an verschiedene Branchenbedürfnisse anzupassen.

Neue Partner für Enteo

Der Softwarehersteller Enteo Software hat Isonet und Steffen Informatik zu seinen neuen Schweizer Partnern ernannt. Damit werden die fachlichen Voraussetzungen bestätigt, die es braucht, um das Projekt mit der ­System-Management-Lösung von ­Enteo umzusetzen. Im Zentrum steht bei Enteo die Software- und Clientmanagement-Lösung Netinstall für die ­Verwaltung von Workstations und Terminal-Servern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER