Vereinfachtes Java-Programmieren

Das Programmieren von Java-Anwendungen soll dank einer neuen Entwicklungsumgebung von XDEV-Software schneller und einfacher werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/16

     

XDEV-Software und Sun präsentieren derzeit die Entwicklungsumgebung (IDE) XDEV2 für Java. Damit lassen sich Java-Anwendungen überwiegend grafisch und somit in Rekordzeit entwickeln. Im Durchschnitt könnten Datenbankanwendungen über 40 Prozent rascher realisiert werden und grafische Oberflächen seien zwei- bis dreimal schneller umsetzbar als bisher.
Das Herzstück von XDEV2 ist der GUIBuilder Guinea. Damit lassen sich GUIs und Swing-Oberflächen wie mit einem Grafikprogramm designen: Komponenten, Icons und Buttons werden per Drag&Drop eingefügt und sind dann frei verschiebbar und pixelgenau auf der Arbeitsfläche zu posi­tionieren. Komfortabel ist auch das Designen von Eingabemasken. Mit dem Code-Editor lässt sich auch die Programmlogik per Drag&Drop und ohne Schreiben von Java-Code entwickeln. Der komplette Programm­ablauf kann zudem als Blockstruktur grafisch abgebildet werden.
Neben den klassischen Java-Swing-Layout-Managern bietet Guinea einen WYSIWYG-Layoutmanager, mit dem sich skalierbarer Dialoge wie die Zellen einer Excel-Tabelle mit der Maus vergrössern, verkleinern und mitein­ander verbinden lassen.

Die Programmiersprache

XDEV 2 arbeitet mit einer auf Java aufsetzenden Programmiersprache. Daher wurde die Syntax eng an Java angelehnt und mit speziellen Anweisungen und einer kompakten Funktionsbibliothek erweitert. Alternativ lässt sich XDEV 2 auf Basic Syntax umstellen. Der Code-Editor erkennt bereits bei der Eingabe Schlüsselwörter und vervollständigt diese automatisch. Ausserdem wird ständig eine Auswahl aller aktuell sinnvollen Eingabemöglichkeiten wie Variablen, Objekte, Funktionen und Klassen, und die dazugehörige Javadoc angeboten. Klammern und Operatoren werden automatisch erzeugt.
Um Event-Handler für die Verbindung zwischen GUI und Programmlogik zu erzeugen, müssen nur eine Komponente selektiert und ein Ereignis festgelegt werden, bei dem eine Aktion ausgelöst wird. XDEV erzeugt den dazu erforderlichen Event-Handler automatisch. In XDEV2 integriert ist überdies ein PDF-Report-Generator.

Ohne Java-Kenntnisse

Eines der Hauptziele bei der Entwicklung von XDEV 2, schreibt der Hesteller, war es, Ein- und Umsteigern zu ermöglichen, rasch Java-Anwendungen zu entwickeln. Daher lassen sich Anweisungen über eine Palette per Drag&Drop in den Code-Editor einfügen, während die notwendigen Parameter über intuitive Assistenten zugewiesen würden. Administratoren, Makro- und Script-Entwickler sollen so auf Anhieb und ohne Vorkenntnisse Java-Anwendungen realisieren können. Java-Entwicklung ohne Java-Kenntnisse das macht neugierig. Eine Testversion von XDEV2 kann unter www.xdev-software.de/downloads.php heruntergeladen werden. Sie steht zurzeit allerdings erst für Windows bereit. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER