Wer nicht auf Microsofts WLAN-fähigen iPod-Killer Zune warten will und schon heute einen Player mit WLAN-Support benötigt, dem sei ein Blick auf den Archos 604 WiFi empfohlen.
Wie der kleinere Bruder Archos 604 (siehe IT Reseller 14/2006) verfügt auch der 604 WiFi über eine 30-GB-Festplatte und spielt Filme in DVD-Qualität ab. Anders als bei früheren Modellen ist das 4,3-Zoll-Display beim 604er WiFi allerdings berührungssensitiv und dient der Steuerung des Geräts.
Flexibilität per WLAN
Der WLAN-Client unterstützt 802.11g-Netze und erweitert damit die Funktionalität des Players um ein Vielfaches.
So kann der User über den integrierten Opera-Browser einerseits surfen und E-Mails empfangen, kann andererseits aber auch deutlich einfacher Files auf den Player laden.
Als besonders cool muss zudem die Fähigkeit bezeichnet werden, Files direkt aus dem Heimnetzwerk abzuspielen. Audio- und Video-Files lassen sich somit auf einem Rechner oder Server ablegen und können direkt auf den Player gestreamt werden. Auf den eigentlichen Transfer kann somit komplett verzichtet werden.
Firmware-Funktionserweiterung
Über künftige Firmware-Upgrades will Archos ausserdem die Funktionalität des 604 Wifi deutlich erweitern: So soll noch vor Weihnachten Support für Shoutcast-Internetradios dazukommen sowie eine Software namens Archos Podcatcher für die automatische Erfassung von Audio- und Videofiles ohne PC.
Wie beim Archos 604 ist auch beim Wifi-Modell die Filmwiedergabe auf einem Fernseher wie auch das Aufnehmen von TV-Sendungen lediglich über die zusätzlich erwerbbare Digital-Video-Recording-Station möglich. Bei der Aufnahme ab DVD-Player lassen sich erwartungsgemäss allerdings nur Filme ohne Macrovision-Kopierschutz aufzeichnen.
Für den Archos 604 WiFi bezahlt der Endkunde inklusive Klappständer, USB-2.0-Kabel und Schutzhülle 679 Franken. (rd)