Samsung-LCD mit voller HD-Auflösung

Anlässlich der IFA hat Samsung zwei LCD-Fernsehgeräte vorgestellt, die beide Unterstützung für die höchste High-Definition-Auflösung liefern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/17

     

Angesichts des Format-Kriegs zwischen Blue-Ray-DVD und HD-DVD warten viele Kunden mit dem Kauf entsprechender Geräte noch zu; niemand will aufs falsche Pferd setzen.
Unabhängig davon, wie der Konkurrenzkampf ausgehen wird, kann man sich hingegen bereits heute für einen entsprechenden Fernseher entscheiden, der die hohen Auflösungen der beiden DVD-Nachfolger auch darstellen kann.
Samsung hat an der IFA zwei LCD-Fernseher vorgestellt, die beide Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten unterstützen und damit die Bildqualität der kommenden DVD-Versionen in vollem Umfang darstellen können.
Sowohl das 40-Zoll-Modell LE40F7 (Diagonale: 101 cm) als auch der 46-Zöller LE46F7 (117 cm) liefern ein für LCD-Geräte verhältnismässig hohes Kontrastverhältnis von 6000:1, die Helligkeit gibt Samsung hier wie dort mit 450 cd/m2 an. Die maximalen Betrachtungswinkel betragen jeweils 178 Grad.

Auch fürs Gaming geeignet

Beide Panels unterstützen zudem eine recht schnelle Reaktionszeit von 8 ms womit sie auch schnellste Sequenzen störungsfrei wiedergeben können und sich damit auch für Gamer eignen. Die Bildqualität lässt sich ausserdem für das Spielen per Tastendruck optimieren.

Anschlussvielfalt

Beide LCD-Fernseher zeichnen sich durch eine Vielfalt an Anschlüssen aus. So ist nicht nur der digitale HDMI-Anschluss hier wie dort redundant vorhanden, auch stellen beide Bildschirme neben einem Komponentenanschluss auch zwei Scart-Eingänge zur Verfügung.
Daneben wird auch der Anschluss eines PCs über einen analogen RGB-Eingang sichergestellt; auf die Implementierung einer DVI-Schnittstelle für digitale Grafikkarten wurde hingegen verzichtet. Seitlich finden sich ferner ein Kopfhörer-Anschluss, ein S-Video- sowie ein Composite-Eingang.
Samsungs LCD-Fernseher werden mit Tischstandfuss ausgeliefert. Eine kompatible Wandhalterung kann optio­nal dazugekauft werden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER