KURZNEWS IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/01

     

Fotos wie in alten Zeiten

Akvis LLC hat das Plug-in Coloriage in der Version 4.0 für Windows und Mac annonciert. Die Lösung ist für das ­automatische Einfärben von Schwarz-Weiss-Fotos gedacht. Ausserdem können die Farben von Farbfotos verändert werden, um einem Bild einen neuen Effekt zu verleihen, genauso wie Bleistiftzeichnungen mit wenig Aufwand ausgemalt werden können.

Alternative zu Exchange

«Eine wirkliche Alternative» zu Microsofts Exchange verspricht der Groupware-Kern Teamexchange von Hersteller VIPcom. Die Lösung soll auf Windows-, Linux- und Unix-Servern laufen und den gleichen Funk­tionsumfang wie Exchange bieten. ­Eigenentwickelte Client-Applikationen für die Outlook-Oberfläche sollen ohne Migrationsaufwand auch mit Linux und Unix genutzt werden können.

Softphone-Applikation

KIRK Telecom, eine Tochter von Spectra Link, erweitert mit der NetLink-Softphone-Applikation seine Wi-Fi-Telefonie-Kapazitäten. Die «NetLink SP» abgekürzte Anwendung ermög­licht die Nutzung von sprachfähigen Handhelds als voll in die TK-Infrastruktur integrierte Business-Telefone. NetLink SP agiert dabei als Thin Client, der eine optimierte Performance über WLAN und das sprachfähige Handheld garantieren soll.

21. Salesforce Release

Salesforce.com, Anbieter von On-­Demand Business Services, hat so­eben die 21. Generation seiner CRM-Lösung Salesforce freigeschaltet. ­Damit wird zugleich Apex, die laut Anbieter weltweit erste On-Demand-Plattform und -Programmiersprache, präsentiert. Mit Apex sollen Anwender ihre Arbeitsabläufe noch dynamischer gestalten, stärker an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und tiefer integrieren können, wie es heisst.

Solaris statt Linux

Mit verbesserten Fähigkeiten von ­Solaris 10 zur Fernwartung startet Sun ein neues Programm, das vor allem auf den x86-Markt an Servern zielt. Die neuen «Solaris Support Subscriptions» werden nun laut Sun günstiger angeboten als jene der grossen Linux-Distributionen. Solaris läuft ­neben den Multiplattform-Servern der Sun-Fire-X4000er-Reihe auch auf den Maschinen von HP, IBM und Dell.

Meetings im Netz

Die bislang als Breeze bekannte ­Adobe-Lösung für die Kommunikation via Web wird in Kürze als Adobe Acrobat Connect lanciert. Business-Anwender sollen sich über virtuelle Meeting-Räume in Echtzeit austauschen können. Der persönliche Online-Meeting-Raum wird dabei über eine Internetadresse gewählt, der Zugang zu den Räumen setzt einzig einen Browser mit Flash-Player voraus.

Cluster-Zusatz für Vmware

Symantec hat den Veritas Cluster Server (VCS) 5.0 für Vmware ESX angekündigt, eine Clustering-Lösung für heterogene Rechenzentren mit virtuellen Server-Infrastrukturen. VCS 5.0 soll nebst der Überwachung von ­Applikationen und Ressourcen sowie Servern die Failover-Prozesse zur schnellen Wiederherstellung nach einem Systemausfall automatisieren.

CA: IAM überarbeitet

CA hat seine IAM-Lösung (Identity and Access Management) laut eigener Aussage mit neuen modularen Funktionen aufdatiert. Unter anderem wurden Identity Federation und ­Authentifizierungs-Management verbessert sowie die Unterstützung von Virtualisierungslösungen optimiert.

Sicher in Steganos Safes

Steganos hat seine Verschlüsselungslösung Security Suite in der Version 2007 lanciert. Neben einer Vergrösserung der Safes um den Faktor vier auf maximal 256 GB pro Sicherheitsschrank gibt es nun einen Outlook-Safe für E-Mails, Kontakte, ­Kalendereinträge und Aufgaben.

DeepGuard gegen Attacken

Die Unternehmenslösung Client ­Security von F-Secure verspricht in der Version 7 Schutz vor aktuellen Bedrohungen wie Zero-Day-Attacken. Dies dank der neu integrierten Technologie F-Secure DeepGuard. Daneben soll die BlackLight-Technologie vor Rootkit-Angriffen sowie vor Spyware schützen.

Ausgespielt!

Sophos Application Control, eine optionale Funktion zu Sophos Anti-Virus, erlaubt dem Administrator die Kontrolle über den Einsatz von Applika­tionen auf den Unternehmens-Clients. Mit der neusten Version kann nun auch der Einsatz von Computerspielen kontrolliert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER