Wenn der Tablet-PC dynamisch rotiert

Der neue Tablet-PC «Thinkpad X60» von Lenovo wartet dank eines Bewegungsmelders mit einer dynamischen Bildschirm-Rotation auf.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/03

     

Lenovo hat seine neuen Thinkpad-Wide­screen-Notebooks vorgestellt. Das 2,36 kg leichte Thinkpad T60 mit 15,4"-Display wartet ­gegenüber Standard-14"-Thinkpad-­Modellen mit verbessertem Betrachtungswinkel und einer ergonomischeren Position der Handballenauflage auf. Der Benutzer hat die Wahl zwischen einer integrierten Intel-Grafikkarte und einer externen ATI-Grafikkarte in Verbindung mit einem optionalen WSXGA+-Display. Der Akku läuft bis zu sechs Stunden. Das T60 ist seit Mitte Februar im Fachhandel ab 2333 Franken erhältlich.

Tablet-PC

Zeitgleich mit dem T60 kommt der Thinkpad X60 Tablet-PC in die Läden. Der 12"-Tablet-PC ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, der eine dynamische Bildschirmrotation des Tablets ermöglicht: Wird der Tablet hochkant gehalten, dreht sich das Bild automatisch in diese Position. Die Funktion lässt sich auch ausschalten. Es kann zwischen der bekannten XGA- oder der neuen SXGA+-Bildschirmauflösung gewählt werden. Der Blickwinkel beträgt 170 Grad. Mit der Multitouch-Technologie lässt sich das Gerät über Touchscreen und Tablet-Stift bedienen. Beide Geräte sind mit einem Intel-Core2-Duo-Prozessor bestückt, besitzen ein eingebautes WLAN, das den 802.11n-Draft-Standard unterstützt, sowie eine Bluetooth- und eine Infrarot-Schnittstelle. Mit der vorinstallierten Thinkvantage-Technologie «Access Connections» lässt sich zwischen drahtlosen und kabelgebundenen Verbindungen wechseln. Der Thinkpad X60 Tablet-PC ist ab Anfang März für 2799 bei Fachhändlern erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER